Plass, Christoph

Smaller Players

Israels mittlere und kleinere Orchester

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2011 , Seite 18

Israel ist ein kulturelles Biotop, in dem sich musikalische und menschliche Einflüsse aus aller Herren Länder vermischen. Neben den fünf großen Orchestern im Land bestimmen auch zahlreiche kleinere Ensembles die Konzertlandschaft.

Plass, Christoph

Wanderer zwischen den Welten

Israelische Musiker in Deutschland und umgekehrt

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2011 , Seite 20

Der musikalische Austausch zwischen Israel und Deutschland lebt. Zahlreiche israelische Musiker studieren, leben oder arbeiten große Teile des Jahres hinweg in der Bundes­republik, einige Deutsche zieht es derweil in den Mittelmeerstaat. Das Springen zwischen Mitteleuropa und dem Nahen Osten birgt viele Chancen – ein gutes Organisationstalent vorausgesetzt.

Scherz-Schade, Sven

Nicht vergleichbar, also unvergleichlich

Dan Ettinger über "seine" Orchester in Mannheim und Tel Aviv

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2011 , Seite 22

Dan Ettinger wurde 1971 in Israel geboren. Weil seine Großeltern aus dem früher österreich-ungarischen, deutschsprachigen Czernowitz stammen, ist Dan Ettinger mit deutscher Sprache und Kultur aufgewachsen. Seine Musikerkarriere begann er in Israel als lyrischer Bariton. Er sang deutsche Kunstlieder von Schubert und Schumann, ein in Israel eher seltenes Genre. Als damaliger Musikdirektor der New Israel Opera in Tel Aviv fragte Asher Fisch den jungen Dan Ettinger, ob er am Haus als Chorleiter arbeiten wolle. Daraus wurde Ettingers Job als Dirigierassistent. 2003 wurde Ettinger von Daniel Barenboim als sein Assistent und Kapellmeister nach Berlin engagiert. 2005 wurde er Chefdirigent des Opernorchesters in Tel Aviv, dem Israel Symphony Orchestra Rishon LeZion. Seit der Saison 2009/10 ist Ettinger GMD am Nationaltheater Mannheim. Zudem wurde er 2010 auch Chefdirigent des Tokio Philharmonic Orchestra.

Plass, Christoph

Kleines Orchester ganz groß

Seit 2010 staatlich gefördert und mit einem enormen Programmangebot: das Netanya Kibbutz Orchestra

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2011 , Seite 25

The Netanya Kibbutz Orchestra (NIKO) ist das einzige Orchester Israels, das auf Basis einer sozialwirtschaftlichen Siedlungsform gegründet wurde. Heute ist der Klangkörper ein kleiner Kulturbetrieb mit 41 Mitarbeitern – die jedoch neben der Musik auch das Selbstverständnis der Kibbutzim im Land verbreitet.

Plass, Christoph

Mit 66 Jahren…

Musizieren im Ruhestand: Das Emeritus Chamber Orchestra

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2011 , Seite 28

Sie sind erfahren, engagiert und frei von Trends und Zwängen: 40 pensionierte Orchestermusiker bilden das Emeritus Chamber Orchestra in Tel Aviv. Unter ihrem Dirigenten Sam Zebba geben sie der Jugend und der Völkerverständigung eine Chance – und spielen ansonsten für freie Kost und Logis.

Scherz-Schade, Sven

Aus Respekt vor den Opfern

Israel und das Wagner-Tabu

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2011 , Seite 30

Deutschlands Opernpublikum schenkt Richard Wagners Antisemitismus eigentlich wenig Beachtung. Oftmals wissen nur Kenner, dass Wagner seinerzeit aberwitzige, rassistische Hetze gegen jüdische Musik und jüdische Komponisten betrieb. Das ist in Israel anders. Zwar wissen auch hier nur wirklich Interessierte, was den Meister aus Bayreuth zu einem so beklemmenden und problematischen Fall gemacht hat. Aber in Israel gilt seit 1938 ein Tabu: Wagners Musik wird nicht gespielt. So beschloss es das damalig Palestine Symphony Orchestra, das heutige Israel Philharmonic Orchestra (IPO), nach den Novemberpogromen der “Reichskristallnacht”. Aus Respekt gegenüber den Holocaust-Opfern hält sich das Orchester bis heute daran. Doch immer mehr israelische Musiker – vor allem jüngere – beginnen, das Tabu zu hinterfragen.

Plass, Christoph

Arabisch-jüdisch statt west-östlich

Das Arabisch-Jüdische Jugendorchester

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2011 , Seite 32

Die musizierte Völkerverständigung, die das vor allem dank Daniel Barenboim beständig unter öffentlicher Aufmerksamkeit stehende West-Eastern Divan Orchestra mit seinem westlich-klassischen Repertoire zelebriert, lebt das Arab-Jewish Youth Orchestra durch seine Hinwendung zur traditionellen Musik. Mit arabischen, jüdischen und westlichen Instrumenten und Stücken zeigen die Jugendlichen, wie Zusammenleben und -wirken funktioniert.

Plass, Christoph

Ein Land voller Netrebkos

Musik- und Musikerausbildung in Israel

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2011 , Seite 34

Die Musikausbildung in Israel ist eine Medaille mit zwei Seiten: Während es im Schulalltag gar keinen Musikunterricht gibt, sind die Ausbildungsmöglichkeiten für potenzielle Profis enorm. So nehmen viele Orchester selbst in die Hand, was eigentlich Aufgabe des Staates sein sollte: die musikalische Erziehung der Kinder und Jugendlichen.

Ruhnke, Ulrich

Naturereignis

Israels neuestes und spektakulärstes Kulturunterfangen: das Israeli Opera Festival

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2011 , Seite 38

Eine gehörige Portion Größenwahn gehörte schon dazu, mitten in der Wüste Oper zu spielen. Doch die Erfahrungen haben bewiesen: Es klappt! 60000 Menschen sahen in diesem Jahr “Aida” vor dem Masada-Felsen am Toten Meer und kamen nicht nur in den Genuss einer exzellenten musikalischen Aufführung, sondern einer unvergleichlichen Atmosphäre an einzigartigem Ort. Eine Erfolgsgeschichte, die die fortgeschrieben werden soll.

Scherz-Schade, Sven

Klassik in Ramallah

Musikalische Bildung und Konzerte im palästinensischen Westjordanland

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2011 , Seite 41

Klassische Musik in den palästinensischen Autonomiegebieten gleicht einer zarten, jungen Pflanze, die man gut pflegen muss. In Ramallah widmen sich dem hauptsächlich zwei Stiftungen: die Barenboim-Said-Stiftung mit Hauptsitz im andalusischen Sevilla und die Stiftung Al Kamandjati mit Sitz in Paris und Ramallah. Im Vordergrund steht musikalische Bildung für den Nachwuchs. Es gibt aber auch einige Konzerte für ein sehr interessiertes und neugieriges Publikum.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support