Henze, Hans Werner

Symphonies 1 & 6

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 12/2013 , Seite 77

Seine Sechste, die „Cubanische Sinfonie“, und die Erste, Klaus Geitel zufolge Henzes „Symphonie classique“ – das sind Stücke, wie sie unterschiedlicher, konträrer gar, in Bezug auf Material und Tonsprache, auf Ästhetik und Haltung nicht sein könnten. Dennoch besitzen sie Gemeinsamkeiten: als Bekenntniswerke und Tabubrüche, als Werke des Scheiterns, denen auch der Impuls zum schöpferischen Neuansatz Read more about Symphonies 1 & 6[…]

Fortner, Wolfgang

Bluthochzeit

Rubrik: DVDs
erschienen in: das Orchester 12/2013 , Seite 83

Im Kanon bedeutender deutscher Opern der Moderne wird Wolfgang Fortners Bluthochzeit von 1957 nach Federico García Lorcas Tragödie (Übersetzung: Enrique Beck) oft vergessen. Dabei wäre sie gewiss einzureihen zwischen Alban Bergs Wozzeck (1925), Paul Hindemiths Cardillac (1926/52) und Hans Werner Henzes (seines Schülers!) Der Prinz von Homburg (1959/91) sowie Bernd Alois Zimmermanns Die Soldaten (1965). Read more about Bluthochzeit[…]

Frei, Marco

Wichtige Extras

Angebote neben dem Kerngeschäft

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2013 , Seite 10

Kein Orchester oder Opern- und Konzerthaus kann auf Zusatzangebote verzichten. Einfach Aufführungen zu präsentieren, diese Zeiten sind vorbei. Schon längst hat sich die Mehrzahl der Einrichtungen im deutschen Musikleben von reinen Kultur- zu Bildungsanbietern gewandelt – doch wie und warum?

Frei, Marco

Nähe durch Einbindung

Was sich Orchester einfallen lassen, um Kontakt zum Publikum zu halten oder auszubauen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2013 , Seite 14

Kein Orchester kann es sich heute noch leisten, einfach nur Konzerte zu geben. Vielfältig sind inzwischen die Angebote drum herum. Nicht selten sind sie mittlerweile das eigentliche Aushängeschild und Markenzeichen eines Klangkörpers – auch weil sie die Aufmerksamkeit steigern und die soziale Relevanz schärfen können.

Frei, Marco

Identifikation wecken und schaffen.

Wie packen Opern- und Konzerthäuser dies programmatisch und konzeptionell an?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2013 , Seite 18

Die Zeiten, in denen die Programme der Opern- und Konzerthäuser Selbstläufer waren, sind vorbei. Jedenfalls scheint es so. Rahmenprogramme und Musikvermittlung sind auch hier unverzichtbar geworden. Viele Einrichtungen lassen sich allerhand einfallen, um wahrgenommen zu werden.

Sinsch, Sandra

Die Bildungsdienstleister

Orchester und Musikschule unter einem Dach

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2013 , Seite 21

Die Hofer Symphoniker sind weitaus mehr als nur ein Orchester. Seit über 30 Jahren ist dem Ensemble eine Musik- und Kunstschule angegliedert. Ein Erfolgskonzept, das den Klangkörper auf vielen verschiedenen Ebenen in der Region verankert.

Sinsch, Sandra

Über den Tellerrand geschaut

Was Orchester von Museen lernen können

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2013 , Seite 24

Die Museenlandschaft in Deutschland wartet mit einer Fülle höchst erfolgreicher Bildungs- und Educationprogramme auf. Was wird genau geboten? Und vor allem: sind diese Konzepte auch für Orchester interessant oder gar übertragbar?

Sinsch, Sandra

Das Orchester als Patenonkel

Bildungsangebote im Ausland

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2013 , Seite 27

Bildungs- und Educationarbeit bei Orchestern ist in Deutschland in aller Munde. Doch wie sieht es mit entsprechenden Programmen der Klangkörper im Ausland aus? Eine Stichprobe mit viel Konventionellem, aber auch Innovativem.

Frei, Marco

Die widergespiegelte Wirklichkeit

Benedikt Stampa spricht über die Neuausrichtung der Deutschen Konzerthaus-Konferenz

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2013 , Seite 30

Seit 2005 leitet Benedikt Stampa das Konzerthaus Dortmund, sein Vertrag wurde bis 2018 verlängert. Im vergangenen Jahr wurde er zum neuen Sprecher der Deutschen Konzerthauskonferenz gewählt. Die Konzerthauskonferenz versteht sich als Interessensvertretung und “Motor der Musikkultur in einer sich wandelnden Gesellschaft”. Das Konzertleben befinde sich in einem “tiefgreifenden Umbruch”, heißt es in einer Presserklärung. Was damit gemeint ist, weiß Stampa.

Goertz, Wolfram

Das Maß aller Dinge bei Richard W.

Die neue Richard-Wagner-Gesamtausgabe von Schott

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2013 , Seite 34

Die neue Richard-Wagner-Gesamtausgabe im Schott-Verlag überzeugt den Wissenschaftler wie den Praktiker mit neu edierten Aufführungsmaterialien und Fassungen. Der Alltag im Musiktheater gewinnt dadurch neue Dimensionen und neue Gründlichkeit.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support