Farina, Carlo

6 Sonaten

aus Libro I (1626), Libro IV (1628) und Libro V (1629) für Violine und B.c., hg. von Susanne Heinrich, Partitur und Stimmenmaterial

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 07-08/2014 , Seite 70

Der Geiger Carlo Farina (um 1600 – um 1640), wie seine Zeitgenossen Giovanni Battista Fontana, Biagio Marini und Marco Uccellini erfinderischer Kundschafter in violintechnischem Neuland und als solcher ein wichtiger Mitgestalter der frühen Kammermusik für Melodieinstrumente und Basso continuo, hat eine überschaubare Anzahl verschiedenster Inst­rumentalkompositionen hinterlassen, überliefert in fünf zwischen 1626 und 1629 in Dresden Read more about 6 Sonaten[…]

Mayer, Emilie

Quartett für Klavier, Violine, Viola und Violoncello G-Dur

Partitur und Stimmen, hg. von Reinhard Wulfhorst

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 07-08/2014 , Seite 71

Mit der Erstveröffentlichung des Klavierquartetts von Emilie Mayer kann die Edition Massonneau in mehrfacher Hinsicht punkten: Einerseits bereichert sie das Repertoire von Werken europäischer Komponistinnen um ein gewichtiges Kammermusikwerk, zum anderen lenkt sie den Blick auf eine schillernde Komponistinnenfigur des 19. Jahrhunderts jenseits von Clara Schumann und Fanny Hensel, und schließlich weist sie auf die Read more about Quartett für Klavier, Violine, Viola und Violoncello G-Dur[…]

Dvorák, Antonín

Streichquartett Nr. 5 f-Moll op. 9

hg. von Jarmil Burghauser/Antonín Cubr, Studienpartitur/Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 07-08/2014 , Seite 71

Alter Wein im neuen Schlauch. So könnte man die unveränderte Neuauflage von Antonín Dvoráks Streichquartett Nr. 5 f-Moll op. 9 (B 37) bezeichnen, die Herausgeber Hartmut Schick im vergangenen Jahr bei Bärenreiter in Prag im modernen Gewande veröffentlichte. Bereits 1980 bei der Edition Supraphon (Verlagsnummer H 6397) erschienen, wurde damals diese 1989 nochmals aufgelegte Ausgabe Read more about Streichquartett Nr. 5 f-Moll op. 9[…]

Schumann, Camillo

Sonate in c für Violoncello und Klavier op. 99

Urtext, hg. von Nick Pfefferkorn

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 07-08/2014 , Seite 72

Kommt der Name Schumann ins Spiel, so bringt man ihn unweigerlich mit Robert oder Clara Schumann in Verbindung. Hier steht nun aber ein wenig bekannter, mit den beiden nicht verwandter Namensvetter im Mittelpunkt: Camillo Schumann. Camillo Schumann wurde 1872 in Königstein als Sohn einer Musikerfamilie geboren und lernte schon früh mehrere Instrumente zu spielen. Er Read more about Sonate in c für Violoncello und Klavier op. 99[…]

Nakamura, Yoko

Suite Nr. 3

für Violoncello solo

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 07-08/2014 , Seite 73

Illustre Namen finden sich im Repertoirekatalog der Werke für unbegleitetes Cello: Reger, Hindemith, Britten, Zimmermann, Ligeti. Anknüpfend an die Cello-Suiten Bachs und auf der Basis einer enorm avancierten Spieltechnik ließen diese und andere Komponisten in ihren Werken vielstimmige Klanglandschaften entstehen, die der einst als sperrig verschrieenen Kniegeige neue Horizonte eröffneten. Auch Yoko Nakamura stellt ihre Read more about Suite Nr. 3[…]

Bach, Carl Philipp Emanuel

Sonate a-Moll Wq 132 für Flöte solo

Urtext, hg. von Marion Beyer

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 07-08/2014 , Seite 74

Im 18. Jahrhundert sind Kompositionen für Querflöte allein eine Seltenheit, aber das, was es gibt, stammt von bedeutenden Komponisten. Mit Bachs Partita (um 1720) kann man sich wohl, besonders was den wenig flötengerechten ersten Satz betrifft, sein Leben lang auseinanderset- zen, Telemanns Fantasien (1732) lassen, ihrem Namen entsprechend, viel interpretatorischen Freiraum, während sich die Sonate Read more about Sonate a-Moll Wq 132 für Flöte solo[…]

Mussorgsky, Modest

Eine Nacht auf dem kahlen Berge für Holzbläserquintett

bearb. von Joachim Linckelmann, Partitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 07-08/2014 , Seite 74

Modest Mussorgskys sinfonische Dichtung Eine Nacht auf dem kahlen Berge wird heute überwiegend in der großformatig besetzten Orchestrierung von Rimskij-Korsakow zu Gehör gebracht, obwohl Mussorgsky das Werk, das eine längere Entstehungsgeschichte aufweist, auch selbst instrumentiert hat. In Rimskij-Korsakows Fassung wird das Sujet des Hexensabbats mit spukhaften Elementen, Tänzen, dem Erscheinen des Teufels und dem Feiern Read more about Eine Nacht auf dem kahlen Berge für Holzbläserquintett[…]

Stöß, Thomas

Die Schuldamsel

für Holzbläserquartett (Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott) nach einer Erzählung von Lutz Seiler, Partitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 07-08/2014 , Seite 75

Ein neues Holzbläserquartett, inspiriert von der gleichnamigen Kurzgeschichte Lutz Seilers, hat Thomas Stöß hier vorgelegt. Stöß stellte dem Quartett im Vorwort eine kurze Inhaltsangabe des Texts voran: „Meine Komposition versucht, Serkins [des Protagonisten] inneren Prozess von Verdrängung hin zum Erinnern, bis zur Befreiung von seiner Schuld musikalisch nachzuempfinden.“ Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott beginnen im Read more about Die Schuldamsel[…]

Haydn, Joseph

Violin Concertos

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 07-08/2014 , Seite 77

Er sei, so bekannte Joseph Haydn im Alter, auf keinem Instrument ein Hexenmeister gewesen, aber er habe die Kraft und Wirkung eines jeden Instruments gekannt. Umso erstaunlicher, dass das Instrumentalkonzert in Joseph Haydns Schaffen eine untergeordnete Rolle spielt. Von seinen elf Violinkonzerten gelten vier als authentisch, selten genug erklingen sie in Konzerten, und auch die Read more about Violin Concertos[…]

Bach, Carl Philipp Emanuel

Hamburger Sinfonien

WQ. 182

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 07-08/2014 , Seite 76

„Kaum, dass er einen Affekt stillt, so erregt er einen anderen, folglich wechselt er beständig mit Leidenschaften ab.“ Diese kompositorische Grundregel, formuliert in seinem Versuch über die wahre Art, das Clavier zu spielen, hat Carl Philipp Emanuel Bach ernst genommen wie kaum einer seiner Zeitgenossen. Schmeichelt er in frühen Werken dem Hörer noch dann und Read more about Hamburger Sinfonien[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support