Schulte im Walde, Christoph

Generalstudium oder Spezialausbildung?

Die Musikerausbildung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2015 , Seite 20

Die Gründung von Orchesterakademien war in den vergangenen Jahren häufig die Antwort der Musikhochschulen auf die Forderung der Studierenden, die Ausbildung praxisnäher zu gestalten, aber auch Themen wie Musikergesundheit rückten stärker in den Fokus.

Schulte im Walde, Christoph

“Weniger Tonsatz – mehr Probespieltraining!”

Die Sicht der Studierenden

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2015 , Seite 24

Anlässlich des Symposiums “OrchestermusikerIn der Zukunft” hatte die Junge Deutsche Philharmonie im Vorfeld eine Umfrage bei ihren Mitgliedern durchgeführt und präsentierte nun die Ergebnisse.

Scherz-Schade, Sven

Zugang durchs Nadelöhr

Das Probespiel in der Kritik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2015 , Seite 28

Orchestermusiker mögen es nicht, weil es sie maßlos viel Zeit (und damit auch Geld) kostet, und für die Studierenden ist es sowieso ein Horror. Wie also kann man Struktur und Ablauf von Probespielen grundsätzlich verbessern?

Steinbach, Ludwig

Szenisch endlich modern

Bei ihrer spektakulären Deutung von Saint-Saëns' "Samson und Dalila" am Staatstheater Darmstadt setzt Regisseurin Inga Levant gekonnt auf eine Dekonstruktion des Helden.

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 05/2015 , Seite 52

Rudiger, Georg

Fantastische Musik

Die Oper Stuttgart zeigt Niccolò Jommellis selten gespielte Oper "Berenike, Königin von Armenien".

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 05/2015 , Seite 50

Schulte im Walde, Christoph

Wer bringt das Orchester nach vorne?!

Ist "der Beste" auch immer "der Richtige"?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2015 , Seite 30

Nicht nur die instrumentalen Fähigkeiten eines Bewerbers spielen eine wesentliche Rolle, sondern auch seine soziale Kompetenz. Und: Als Bewerber sollte man sich vorher gründlich überlegen, welche Stellen für einen geeignet sind.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support