Archive: Artikel
Buske, Peter
Unübertreffliche Klangschönheit
Der Rundfunkchor Berlin feiert im Funkhaus Nalepastraße sein 90-jähriges Bestehen und das zehnjährige Bestehen der "Broadening in Concert"-Reihe
Buske, Peter
Mut zum Melodiösen
Der RIAS-Kammerchor Berlin und das Münchener Kammerorchester unter Leitung von Alexander Liebreich brachten Pascal Dusapins "Disputatio" zur Uraufführung
Penderecki, Krzysztof
Quintetto per archi
per 2 violine, viola, violoncello e contrabbasso. Blätter eines nicht geschriebenen Tagebuches, Paritur und Stimmen
Eine zweite Bratsche, ein zweites Cello oder ein Kontrabass diese Instrumente stehen zur Verfügung, um das klassische Streichquartett zum Quintett zu ergänzen. Wählten die Komponisten der bekanntesten Werke der Gattung (Mozart, Schubert, Mendelssohn Bartholdy, Brahms) durchgehend eines der beiden ersten Instrumente, macht sich der Kontrabass wie in der gesamten Kammermusikliteratur in diesem Read more about Quintetto per archi[…]
Spotowitz, Tim
Profil gewinnen!
Teilautonom und glücklich?
Für Orchester, die in deutschen Staats-, Stadttheatern und Opernhäusern zuhause sind, ist es mangels Gestaltungsfreiraum zumeist schwierig, sich auch als Konzertorchester zu profilieren.
Spotowitz, Tim
Unverwechselbar?
Markenbildung für Opern- und Theaterorchester
Wichtig für die Identität eines Opernorchesters ist es, sich programmatisch eigenständig zu profilieren, wie dies an drei Orchestern in Annaberg/Aue, Altenburg/Gera und Wuppertal aufgezeigt wird.
Plass, Christoph
Zweifach stark
In der Erzgebirgischen Philharmonie Annaberg/Aue wuchsen ein Theater- und ein Konzertorchester zusammen
Die einen kommen aus einem Theaterorchester, die anderen aus einem Konzertorchester: Das ergänzt sich gut!
Bielefeld, Detlef
Sein oder Nichtsein
Das 7. Sinfoniekonzert des Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchesters mit beziehungsreichem Motto dirigierte der neue 1. Kapellmeister Florian Erdl.
Scherz-Schade, Sven
Vielseitig bleiben und teilautonom sein
Das Beethoven Orchester Bonn
Das Orchester ist eine eigenständige Einrichtung des Bonner Kulturamts und wird von der Oper eingekauft, wenn es für Musiktheater-Produktionen benötigt wird.


