Archive: Artikel
Rubinstein, Anton
Konzert für Violoncello op. 63/”Don Quixote” op. 87/Der Dämon
Komma, Karl Michael
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 und 2/Signale für großes Orchester
Bach, Johann Sebastian / Franz Schubert / Adolf Misek
Sonate D-Dur BWV 1028 / Sonate a-Moll D 821 “Arpeggione” / Sonate Nr. 2 op. 6 für Kontrabass und Klavier
Olbertz, Franziska
Zufriedenheit im Orchesterberuf
Hintergründe und Ergebnisse einer Musiker-Befragung in drei A-Orchestern
In der folgenden Studie sind Orchestermusikerinnen und -musiker zu ihren beruflichen Erwartungen, Bedingungen, Anforderungen und zur Erfüllung oder auch Ernüchterung im Beruf befragt worden. Teil I widmet sich dem Forschungsstand, dem Aufbau der Studie und dem Problem der Unterordnung im Orchester. In Teil II werden die konkreten Bedürfnisse und Bedingungen und das Verhältnis zwischen Einsatz und Ertrag im Orchesterberuf thematisiert.
Breidenstein, Helmut
Worauf beziehen sich Mozarts Tempobezeichnungen?
Drei Viertel aller Tempobezeichnungen Mozarts beziehen sich nicht auf eine “Zählzeit”. Anhand von musiktheoretischen Texten des 18. Jahrhunderts und prägnanten Werkbeispielen zeigt Breidenstein, dass es Mozart um mehr ging als das physikalische Tempo: Taktarten, kleinste Notenklassen und Tempowörter bildeten gemeinsam ein komplexes System von über 200 Modulen zur Bestimmung von Betonungsgefüge, Geschwindigkeit, Charakter und Spielart.
Schultze-Florey, Andreas / Burkard Schwab
Bläser unter Druck
Untersuchungen zum Relativdruck beim Spielen der Blasinstrumente
Die Anpassung der normalen Atmung an die Bedingungen für das Spielen eines Blasinstruments ist selbst für die Ausübenden ein oftmals unbewusster Vorgang. Obwohl sich mit einfachen Mitteln die Luftdruckverhältnisse im Mund eines Spielers
darstellen lassen, sind Vergleichswerte für Musiker, Mediziner und Instrumentalpädagogen nur spärlich zu finden. Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass mit dem Manometer in der
Bläsermethodik bisher nur in Ausnahmefällen gearbeitet wird.
Häfner, Markus /Gernot Uhl
Stummer Diener der Musik
Der ideale Konzertsaal: Wunschdenken und Wirklichkeit in Deutschland
Der ideale Konzertsaal ist ein Traum.
Einer, den Musiker, Publikum und
Saalbetreiber gemeinsam träumen.
Aber was macht den idealen Konzertsaal aus? Und wie zufrieden sind deutsche
Musiker mit ihren Arbeitsbedingungen auf und hinter der Bühne? Ein Stimmungsbild.

