Pisendel, Johann Georg

Sonate in D-Dur

für Violine solo und Cembalo

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2005 , Seite 85

Georg Pisendel zählte zu den bedeutendsten deutschen Geigern der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Er war Konzertmeister in der Dresdner Hofkapelle. Als Komponist pflegte er den so genannten „vermischten Geschmack“, in dem neben deutschen vor allem auch italienische Einflüsse eine wichtige Rolle spielten. Bei seinen Reisen nach Frankreich und Italien lernte Pisendel die damals führenden Read more about Sonate in D-Dur[…]

Schnittke, Alfred

Sonate 1955

für Violine und Klavier

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2005 , Seite 85

Ein „neues“ Werk, eines von Schubert, Debussy, Mendelssohn oder Ravel… Ich bin sicher, jeder Musiker kennt das elektrisierende Gefühl, das ihn beim Lesen solcher Nachricht überkommt. In der Regel handelt es sich bei derartigen „neuen“ Werken um in Bibliotheken oder privaten Nachlässen aufgestöberte Manuskripte aus der Jugendzeit der jeweiligen Komponisten. Ein Klavierquartett von Mahler, Klaviertrios Read more about Sonate 1955[…]

Pisendel, Georg Johann

Sonate in e-Moll

für Violine solo und Cembalo

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2005 , Seite 85

Georg Pisendel zählte zu den bedeutendsten deutschen Geigern der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Er war Konzertmeister in der Dresdner Hofkapelle. Als Komponist pflegte er den so genannten „vermischten Geschmack“, in dem neben deutschen vor allem auch italienische Einflüsse eine wichtige Rolle spielten. Bei seinen Reisen nach Frankreich und Italien lernte Pisendel die damals führenden Read more about Sonate in e-Moll[…]

Monodialogue

Rubrik: Noten
erschienen in:

Die Traditionslinie der Komponisten, die den eigenen Namen oder den eines Widmungsträgers zur Grundlage eines Werks machten, ist ebenso lang wie respekteinflößend: Sie reicht von Josquin über Bach, Schumann und Liszt bis hin zu Schostakowitsch und den Mitgliedern der Zweiten Wiener Schule. Der israelische Komponist Menachem Wiesenberg hat sich von dieser illustren Reihe von Vorgängern Read more about Monodialogue[…]

Tchemberdji, Katia

Sonate

für Klarinette und Klavier, Partitur und Stimme

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2005 , Seite 86

Die 1960 in Moskau geborene Komponistin Katia Tchemberdji erfuhr ihre musikalische Ausbildung in ihrer Heimatstadt u.a. bei Nikolai Korndorf, Juri Cholopow und Sergej Balassanjan. Von 1984 bis zu ihrer Übersiedlung nach Berlin im Jahr 1990 unterrichtete sie an der Gnessin-Musikhochschule in Moskau. Nicht nur in ihrem kompositorischen Schaffen nimmt die Kammermusik einen besonderen Stellenwert ein: Read more about Sonate[…]

Werner, Oskar

Rhapsodie im Zigeunerton

für Harfe (Klavier)

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2005 , Seite 87

Oskar Werner, als Harfenist, Lehrer und Komponist bekannt, wurde 1930 in Hamburg geboren, wo er auch später sein Musikstudium absolvierte. Die Harfenausbildung erhielt er von Dore Giesenregen, damalige Soloharfenistin des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg. Verschiedene Engagements als Harfenist führten ihn über Hamburg und Kaiserslautern schließlich nach Braunschweig. Dort war er 46 Jahre lang 1. Soloharfenist des Read more about Rhapsodie im Zigeunerton[…]

NDR Archiv-Serie

Werke von Bartók, Beethoven, Brahms, Debussy, Dvorák, Hindemith, Krenek, Liszt, Mahler, Mozart, Ravel, Roussel, Satie, Strauss, Strawinsky, Tschaikowsky und Wagner

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 09/2005 , Seite 88

In den Archiven der Rundfunkanstalten schlummern Schätze. Das weiß jeder engagierte Radiohörer, der das Programm über längere Zeit verfolgt hat: Aufnahmen von hohem künstlerischen Wert mit namhaften Dirigenten und Solisten, die hier oft auch Repertoire einspielten, das vom gewinnorientierten Konzertbetrieb eher gemieden wurde. Besonders auf dem Gebiet der Neuen Musik nahmen die Rundfunkanstalten nach dem Read more about NDR Archiv-Serie[…]

Boulez conducts Boulez

Le marteau sans maître / Dérive 1 & 2

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 09/2005 , Seite 89

„Das Faszinierende an der Musik ist, daß sie die Dinge verändert. Ich wünschte, die Zuhörer würden sich darüber freuen, daß es auf ihrer Welt immer wieder neue Musik gibt. Man kann nicht einteilen in Klassische Musik und Moderne Musik; es gibt einfach nur Musik…“, schrieb Pierre Boulez in seinem Essayband Anhaltspunkte. Veröffentlicht wurde dieses Kompendium Read more about Boulez conducts Boulez[…]

Mahler, Gustav

Lieder

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 09/2005 , Seite 89

„Das Faszinierende an der Musik ist, daß sie die Dinge verändert. Ich wünschte, die Zuhörer würden sich darüber freuen, daß es auf ihrer Welt immer wieder neue Musik gibt. Man kann nicht einteilen in Klassische Musik und Moderne Musik; es gibt einfach nur Musik…“, schrieb Pierre Boulez in seinem Essayband Anhaltspunkte. Veröffentlicht wurde dieses Kompendium Read more about Lieder[…]

Bartók, Béla

The Piano Concertos

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 09/2005 , Seite 89

„Das Faszinierende an der Musik ist, daß sie die Dinge verändert. Ich wünschte, die Zuhörer würden sich darüber freuen, daß es auf ihrer Welt immer wieder neue Musik gibt. Man kann nicht einteilen in Klassische Musik und Moderne Musik; es gibt einfach nur Musik…“, schrieb Pierre Boulez in seinem Essayband Anhaltspunkte. Veröffentlicht wurde dieses Kompendium Read more about The Piano Concertos[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support