Schlagwort: Training
Salzwedel, Martin / Dirk Schütz
Führung Macht Sinn
Führung im Orchester
Der inhaltliche Schwerpunkt dieser Ausgabe ist dem Thema Führung gewidmet. Der Grund hierfür ist sehr einfach: Jedes soziale System, jede Organisation und damit jedes Orchester braucht Führung, wenn es sich entwickeln will. Normalerweise übernimmt innerhalb des Systems derjenige die Führung, der etwas verändern möchte. Das kann, muss aber nicht die formal definierte Führungskraft sein. Im kleinsten sozialen System, der Familie, übernehmen die Kinder sehr häufig die Führung, wenn beispielsweise die Kirmes im Ort ist. Sie reden so lange, bis die Eltern die eigentlichen Führungskräfte der Familie zustimmen und mitgehen. Bei Orchestern gibt es definierte Führungskräfte, die einen Teil der Führungsaufgaben hervorragend lösen, andere Bereiche von Führung in Bezug auf das Management der Organisations-Kultur, der Personalentwicklung und des Entwickelns, Veränderns und Kommunizierens des eigenen gesellschaftlichen Grundauftrags aber weniger intensiv wahrnehmen, einfach weil sie es nicht gelernt haben. Besondere Relevanz gewinnt dieser Aspekt dann, wenn andere Personen häufig aus der Politik die Veränderungen für das Orchester bestimmen, weil dieses es nicht selbst tut.
Scherz-Schade, Sven
In sicheren Händen?
Orchestermusiker über Führung durch Management und Intendanz
“Wieso, weshalb, warum ”, fragen sich Orchestermusiker gelegentlich, wenn es um den großen künstlerischen Bogen ihres Klangkörpers geht: Wieso spielen wir dieses Programm? Weshalb war das Konzert schlecht besucht? Warum wird nicht endlich die Stelle ausgeschrieben? Antworten bekommen Musiker nur dort, wo Intendanz und Management das Orchester gut führen. Hier scheint es mitunter allerdings zu hapern. Eine Kritik an Führung und Führungsstil in zwei Einzelfällen. Aus Koblenz und aus Bochum.
Scherz-Schade, Sven
Zum Erfolg führen
Orchesterintendanten, -direktoren und -manager über ihre Sicht von "guter Führung"
Ein Orchester, das kein Ziel vor Augen hat, kann zwar seine Anstrengung verdoppeln. Wos lang geht, weiß es damit aber immer noch nicht. Es gibt kein Patentrezept, wie man ein Orchester dauerhaft zum Erfolg führt. Aber auf bestimmte Prinzipien verlassen sich alle Intendanten, Direktoren oder Orchestermanager. Gute Führung, sagen sie, sei schließlich ihre Verantwortung. Eine Selbsteinschätzung
Salzwedel, Martin / Dirk Schütz
Was ist Führung?
Zur Unterscheidung von Führen, Managen und Verwalten
Dass es einen Unterschied zwischen Managen und Verwalten gibt, ist unmittelbar einsichtig. Aber auch Managen und Führen ist nicht dasselbe. Gleichwohl gehört beides zusammen wie die zwei Seiten einer Medaille. Doch worin liegen die Unterschiede und in welchem Zusammenhang ist welche Steuerungsform angezeigt?
Mertens, Gerald
Zwischen Theorie und Praxis
Theater- und Orchestermanagement in Deutschland
Deutsche Theater und Orchester stehen vor großen Herausforderungen. Der seit Jahren unverändert zunehmende Einspardruck der öffentlichen Haushalte bei gleichzeitig steigenden Personal- und Sachkosten in den Kultureinrichtungen verlangt nach neuen Antworten, Initiativen, Handlungsoptionen. Er verlangt von Theater- und Orchesterleitungen die Kraft zur Führung, Motivation und Kommunikation in den immer härteren Verteilungs- und Rechtfertigungskämpfen um die öffentlichen Zuschüsse, aber auch um die Erschließung neuer Einnahmequellen. Das Leitungspersonal ist hierauf ganz überwiegend kaum vorbereitet. Ein Plädoyer für mehr Aus- und Weiterbildung.
Scherz-Schade, Sven
Kunst lässt sich nicht evaluieren
Zielvereinbarungen und Strategieempfehlungen gibt es trotzdem. Im Gespräch mit Peter Gartiser
Peter Gartiser ist Geschäftsführer der 1999 gegründeten
Metrum Managementberatung GmbH, München, die Entscheidungsträger in strategischen Fragestellungen berät. Ihre Beratungstätigkeit richtet sich u.a. an Kulturinstitutionen wie Orchester, Theater, Museen und Festivals. Peter Gartiser, der als Laienmusiker Violine spielt, gründete gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nicolaus Steenken (Klarinette) die Initiative The Management Symphony. Im gleichnamigen Ensemble, das mit dem Gewandhausorchester Leipzig kooperiert, musizieren Führungskräfte aus der Wirtschaft.
Scherz-Schade, Sven
Beratung für die gute Führung
Consulting und Orchestermanagement. Im Gespräch mit Matthias Bönsel
Schon in seiner Jugend hat Matthias Bönsel eine enge Verbundenheit mit klassischer Musik gelebt. Zwischen 1985 und 1990 hat er bei “Jugend musiziert” Preise auf Regional-, Landes- und Bundesebene in den Instrumentenklassen Klavier und Trompete gewonnen. Bönsel studierte Betriebswirtschaftslehre, absolvierte den Aufbaustudiengang “Kulturmanagement” und war fortan in Führungspositionen tätig: bei Konzertdirektionen und beim ersten deutschen Pop-Orchester des NDR Hannover Pop Orchestra. 2001 hat er Viventure business + culture solutions gegründet.
Sinsch, Sandra
Querdenker für den Kulturbetrieb
Das Berufsbild des Orchestermanagers wandelt sich
Intendanten und Orchesterdirektoren sind traditionell zunächst Künstler und danach erst Unternehmer. Doch eine sich rapide verändernde Gesellschaft verlangt auch von Orchestern den Mut, unkonventionelle Personalentscheidungen für die Verwaltungsspitze zu treffen.
Salzwedel, Martin / Dirk Schütz
Demokratie oder Hierarchie?
Ideen darüber, wie beides zu integrieren ist
Welche grundlegenden Steuerungsformen sozialer Systeme gibt es und welche sind am besten für eine optimale Leistungserbringung im Orchester geeignet? Neben der notwendigen hierarchischen Steuerung gibt es vielfältigere Möglichkeiten der Personalentwicklung als gemeinhin angenommen. Orchestermitgliedern kann so die Möglichkeit gegeben werden, sich und ihre Ideen verstärkt einzubringen und dadurch ihren persönlichen Werten auch in der beruflichen Tätigkeit Ausdruck zu geben.