Schlagwort: Orchestermanagement
Ute Grundmann
Der Herr der Zahlen
Daniel Richwien leitet für das Gewandhausorchester das Orchesterbüro Oper
Krauß, Tina
Auf Mission
Das Mission-Statement als Managementinstrument für Orchester
Als öffentliche Kulturbetriebe arbeiten die meisten deutschen Orchester nicht profitorientiert, sondern legitimieren sich durch künstlerische oder pädagogische Zielsetzungen. Diese qualitativen Ziele sind sehr schwer mess- und kontrollierbar, was häufig zu Planungs- und Steuerungsproblemen führt. Eine präzise und strategisch orientierte Zielformulierung, eine so genannte Mission, kann dem entgegenwirken.
Frei, Marco
Zurück in die Zukunft
Mängel und Initiativen im deutschen Orchestermanagement
Niemand würde ernsthaft die zentrale Bedeutung von Orchestermanagement bezweifeln. Gerade in Zeiten leerer öffentlicher Kassen für Kunst und Kultur und besorgniserregenden Sparmaßnahmen ist ein ganzheitliches, innovatives Orchestermanagement notwendig. Indessen mangelt es in Deutschland bislang an einer fundierten Ausbildung speziell für Orchestermanager, die gleichsam theoretisches und praktisches Rüstzeug bietet und den enormen Anforderungen gerecht wird. Doch es tut sich etwas in Deutschland.
Pegelhoff, Ralf
Musiker als Erfüllungsgehilfen
Mangelhaft: Personal- und Organisationsentwicklung in deutschen Orchestern
Die deutschen Orchester bereiten ihre Zukunft vor, kreieren neue Konzertformate, entwickeln neue Marketingstrategien, kümmern sich um neues Publikum aber nicht um sich selbst, d.h. um die Musiker. Dabei hängt doch alles Weitere von ihnen ab, von ihrer Einstellung und Motivation. Die in anderen Branchen längst umgesetzten Erkenntnisse über professionellen Umgang mit internen Kommunikationsstrukturen und Organisationsabläufen sind bei den Orchestern noch längst nicht angekommen.
Ruhnke, Ulrich
Make friends
Der 4. Deutsche Orchestertag
Arzt wird man durch ein Medizinstudium, Orchestermanager durch Quereinstieg und Erfahrung. Doch Aufgaben und Ansprüche an einen Orchesterleiter steigen erheblich. Wie lässt sich Qualität im Orchestermanagement gewährleisten? Der vierte Deutsche Orchestertag, jährliche Zusammenkunft von Intendanten deutscher Profiorchester, war so gut besucht wie nie.
Corvin, Matthias
Ein Haus für die Region
Im Gespräch mit Michael Kaufmann, Intendant der Philharmonie Essen
Michael Kaufmann wurde 1961 in Heidenheim/Brenz geboren und studierte in Tübingen Germanistik, Rhetorik und Ethnologie. Bereits während des Studiums übernahm er die Organisationsleitung des Landesjugendchores Baden-Württemberg. Anschließend ging er als technischer Organisator zu den Ludwigsburger Festspielen und als Geschäftsleiter zum Süddeutschen Madrigalchor. Von 1988 bis 1991 betrieb Michael Kaufmann ein eigenes Büro für Kulturmanagement, bis er 1991 Direktor des Gürzenich-Orchester Köln wurde. In der Domstadt koordinierte er bis 1999 auch die MusikTriennale. 1995 bis 1999 war er Betriebsdirektor der KölnMusik GmbH. 1999 wechselte er als Geschäftsführer zur Kölnarena Management GmbH. Im Jahr 2000 gründete er die Concepte GmbH zur Erbringung von Produktions-, Beratungs-, und Dienstleistungen im Musik-, Kommunikations- und Veranstaltungsbereich. Seit März 2002 ist Michael Kaufmann Intendant der Philharmonie Essen. Nach den ersten zwei Spielzeiten wurde sein Vertrag nun bis 2013 verlängert.
Mertens, Gerald
Aufbruch, Umbruch oder Abbruch?
Die deutschen Berufsorchester auf ihrem Weg ins 21. Jahrhundert
In welcher Situation befindet sich gegenwärtig die deutsche Orchesterlandschaft und der professionelle Orchestermusiker? Welche Risiken, aber auch welche Chancen bestehen angesichts der weitreichenden Veränderungen im gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturpolitischen Umfeld? Worin bestehen die wichtigen Aufgaben und Herausforderungen für die Zukunft? Ein Über- und Ausblick von Gerald Mertens.