Schulte im Walde, Christoph

Katalysator für Entwicklungsprozesse

Mannheim will den Unesco-Titel "City of Music"

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 09/2014 , Seite 24

Was Kun­st und Kul­tur ange­ht, kann Mannheim mit so manchem Pfund wuch­ern, vor allem natür­lich mit sein­er lan­gen The­ater­tra­di­tion und dem, was dort seit Mitte des 18. Jahrhun­derts in Sachen Orch­ester­mu­sizieren Musikgeschichte geschrieben hat: die “Mannheimer Schule”. Dass die Ver­ant­wortlichen in der Stadt bis heute immer am musikalis­chen Puls der Zeit waren und sind, belegt die Grün­dung der Popakademie Baden-Würt­tem­berg, der bun­desweit einzi­gen staatlichen Hochschule für Pop­ulär­musik und Musik­busi­ness, an der seit 2003 Bach­e­lor- und Mas­ter­stu­di­engänge absolviert wer­den kön­nen. Die Musik­szene vor Ort und in der gesamten Region Rhein-Neckar ist aber noch weit vielfältiger. Gute Gründe also dafür, dass Mannheim sich bewirbt um den Titel UNESCO City of Music.

Scherz-Schade, Sven

Wirtschaftskreisläufe

Das Interesse der Wirtschaft an der Arbeit der Regionalverbände

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 09/2014 , Seite 26

Kul­tur hat einen enor­men Mehrw­ert. Wenn beispiel­sweise ein Konz­ert stat­tfind­et, kön­nen bed­ingt durch diesen Anlass auch andere etwas ver­di­enen. Hotels beherber­gen Gäste, die als Pub­likum angereist sind und vielle­icht am Tag nach dem Konz­ert noch essen oder shop­pen gehen. Dien­stleis­ter verkaufen Tick­ets, die eine Druck­erei gedruckt und die Post oder ein ander­er Zustellser­vice ver­schickt hat. Die Wirtschaft­skreis­läufe rund um Kul­tur sind viel­seit­ig und kön­nen eine Region sehr beleben. Nicht zulet­zt deshalb haben Region­alver­bünde Inter­esse an der Kul­tur und die Wirtschaft Inter­esse an solchen Ver­bün­den.

Schulte im Walde, Christoph

Aufsuchende Kulturförderung

Das Projekt "Create Music" bietet jungen Menschen flächendeckend Unterstützung auf ihrem Weg in die professionelle Musikszene

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 09/2014 , Seite 28

Mit dem Pro­jekt “cre­ate music” fördert der Land­schaftsver­band West­falen-Lippe (LWL) Jugendliche und junge Erwach­sene zwis­chen 14 und 30 Jahren. Allerd­ings nur solche, deren Herz für Pop­uläre Musik schlägt. Warum? Die För­der­maß­nah­men ließen sich nahezu eins zu eins auf den Klas­sik-Bere­ich über­tra­gen.

Scherz-Schade, Sven

Verbünde als Verbündete

Netzwerke auch für Kultur: Regionalverbünde und -verbände

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 09/2014 , Seite 12

Gemein­sam unter­stützt es sich bess­er. Nach diesem Mot­to sind Region­alver­bünde mal größere, mal kleinere Zusam­men­schlüsse von Städten und Kom­munen, Land­kreisen und anderen Gebi­et­skör­per­schaften, Stiftun­gen oder Kul­turin­sti­tu­tio­nen. Manche Region­alver­bünde schauen auf eine lange Tra­di­tion zurück, weil sie his­torisch-poli­tisch gewach­sen sind. Andere Ver­bünde sind erst vor ein, zwei Jahrzehn­ten gegrün­det wor­den, nicht zulet­zt um die Kul­tur­ange­bote ein­er bes­timmten Region bess­er zu ver­mark­ten. In der Regel fördern diese “Kul­tur­Re­gio­nen” in die Fläche, jen­seits der Städte. Eine großar­tige Sache. Doch viele solche Region­alver­bünde gibt es nicht. Und die Klas­sik spielt bei ihnen nicht die erste Geige.

Schubert, Isabel / Gerlinde Bendzuck

Ungenutzte Synergieeffekte

Musikvermittler und Konzertpädagogen: Gut vernetzte Szene oder Einzelkämpfertum?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2005 , Seite 08

Das NETZWERK ORCHESTER & SCHULEN – eine gemein­same Ini­tia­tive der Deutschen Orch­ester­vere­ini­gung (DOV) mit dem Ver­band Deutsch­er Schul­musik­er (VDS) und dem Arbeit­skreis für Schul­musik (AfS) – leis­tet einen wesentlichen Beitrag zur besseren Koop­er­a­tion von Orch­estern und Schulen. Die Ini­tia­tive “tut­ti pro” der DOV und der Jeuness­es Musi­cales Deutsch­land (JMD) ver­fol­gt die gle­ichen Ziele bei der Zusam­me­nar­beit von Profi- und Jugen­dorch­estern. Wie aber ste­ht es mit der Ver­net­zung der Ver­ant­wortlichen für die Kinder- und Jugen­dar­beit untere­inan­der? Wie inten­siv tauschen sich (haup­tamtliche) Konz­ert­päd­a­gogen, Dra­matur­gen, Mitar­beit­er von PR/­Mar­ket­ing-Abteilun­gen oder Musik­er aus, die mit viel per­sön­lichem Engage­ment für ihr Orch­ester, Musik­the­ater oder Kam­mer­musikensem­ble Edu­ca­tion­pro­jek­te auf die Beine stellen?