Lüdke, Markus

Außendienst

Orchestermusiker als Botschafter im Klassenzimmer

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2006 , Seite 26

Orchestermusiker sind willkommene Gäste im Klassenzimmer. Mit ihren Instrumenten bringen sie Abwechslung in den Schulalltag. Manche Schüler begegnen hier gar zum ersten Mal klassischen Orchesterinstrumenten. Zudem kommen Profimusiker aus einer den Schülern nicht selten schlichtweg unbekannten Welt. Dieser Bonus verhilft den Musikern zu einer Aufmerksamkeit, die sich Musikpädagogen sonst oft mühevoll erkämpfen müssen. Doch die Begegnung ist kurz: 45 Minuten! Wie lässt sich diese kostbare Chance, dass da zwei Seiten neugierig aufeinander sind, Gewinn bringend und nachhaltig nutzen? Wie verstehen sich die beiden?

Vongries, Caroline

Ein Orchester, das den Menschen entgegengeht

Die Hofer Symphoniker: Besuch beim "David" unter den deutschen Klangkörpern

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2005 , Seite 06

Landauf landab rumort es, sollen und wollen sich Orchester neu erfinden. Beim Blick über den eigenen Tellerrand ist der David unter den deutschen Orchestern bisher übersehen worden. In nahezu gleicher Entfernung von der bayerischen Landes- und der preußischen Bundeshauptstadt hat sich im oberfränkischen Hof in den vergangenen Jahrzehnten mehr oder weniger unbemerkt ein Orchestermodell entwickelt, dessen zukunftsweisende programmatische Ausrichtung erst in der gegenwärtigen Situation der Orchesterlandschaft richtig wahrgenommen wird. Seit 40 Jahren geben die Hofer Symphoniker in ihrer Region den Takt an – nicht nur in punkto klassischer Musik. Die Hofer Symphoniker haben geschafft, worüber allerorten gesprochen wird: die feste Verwurzelung in ihrer Region.

Vongries, Caroline

Sich öffnen, öffnen, öffnen – Oder: Wir bleiben am Ball

Ein Interview mit Wilfried Anton, dem Intendanten der Hofer Symphoniker

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2005 , Seite 14

Die Hofer Symphoniker bestehen seit 1945 und haben sich mit den Bereichen Orchester, musische Jugend- und Erwachsenenbildung sowie einem vielfältigen sozialen Engagement zu einem kulturellen Schwerpunkt in Nordbayern entwickelt. Ihre orchestereigene Musikschule wurde 1978 gegründet und ist in Deutschland nach wie vor einzigartig. Angegliedert sind eine Kunstschule, ein Konzertchor, Kinder- und Jugendchöre, zahlreiche Instrumentalensembles, ein Kompetenzzentrum der Suzuki-Lehrmethode sowie zahlreiche Modellprojekte in Zusammenarbeit mit allgemein bildenden Schulen. Intendant Wilfried Anton war zunächst erster Hornist des Orchesters und wurde 1965 Gesamtleiter der Institution. 1974 bis 1984 war er ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Hof. Zudem ist er Präsident des Bayerischen Musikrats.

Mertens, Gerald

Zwischen Bildungsauftrag und Feigenblatt

Eine systematische Analyse der Kinder- und Jugendarbeit von deutschen Orchestern

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2005 , Seite 10

Die Orchester in Großbritannien, den USA, aber auch in Australien oder Neuseeland verfügen sämtlich über ein eigenes Education-Department. Neben der Einbindung in die allgemeinen Marketingstrategien steht dahinter ein gesellschaftlicher und musikalischer Bildungsauftrag, der zwar vorrangig Kindern und Jugendlichen gilt, aber auch in das gesamte Umfeld der Orchester ausstrahlt. Viele Orchester in Deutschland und Europa stehen immer noch erst am Anfang einer Entwicklung, bei der es noch viel aufzuholen gilt.

Farish, Mike

“Man muss sagen, dass man zur Verfügung steht”

Mike Farish im Gespräch mit Richard McNicol, Education-Beauftragter des London Symphony Orchestra

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2005 , Seite 18

Richard McNicol hat allen Grund, stolz auf seine Arbeit zu sein. Es ist, wie er glaubt, der einzige Arbeitsplatz dieser Art auf der ganzen Welt. McNicol ist Education-Beauftragter des gerade hundert Jahre alt gewordenen London Symphony Orchestra (LSO). Er betreut die unter dem Titel „LSO Discovery“ stattfindenden musikpädagogischen Aktivitäten und Jugendprojekte des Orchesters. „Ich dirigiere bei Jugendkonzerten, führe Workshops durch und bringe Orchestermusikern bei, wie sie sich aktiv an Education-Projekten beteiligen können“, sagt McNicol.

Richter, Christoph

Konzert-Moderation für Erwachsene

Gedanken zu einer Theorie der Musikvermittlung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2005 , Seite 30

Während sich die Einsicht zur Einrichtung musikpädagogischer Programme speziell für Kinder und Jugendliche langsam durchsetzt und vielerorts auch schon zu konkreten Projekten geführt hat, gibt es für das erwachsene Publikum kaum entsprechende, altersgerechte Angebote. Dabei gibt es auch hier eine Zielgruppe, die sich durch eine ansprechende Vermittlung – nicht Belehrung – für die klassische Musik gewinnen ließe. Christoph Richter berichtet im Folgenden über Formen der Musikvermittlung für Erwachsene.

Kreutz, Gunter / Hans Günther Bastian / Christoph Gotthardt / Anni Komppa / Nils Passian / Simon Rettelbach / Ute Sondergeld / Jens Stern

Konzertpublikum: Quo vadis?

Eine Untersuchung des heutigen Konzertpublikums

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2003 , Seite 08