Scherz-Schade, Sven

Glück?

Programmplanung bei Orchestern

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2008 , Seite 10

Eine Konz­ert­sai­son wird Jahre im Voraus geplant. Wer Abon­nemen­trei­hen, Gast­spiele oder Fes­ti­vals organ­isiert, will nichts dem Zufall über­lassen. Inhalte müssen stim­men, Kün­st­ler­ga­gen und Verkauf­sein­nah­men müssen sich rech­nen. Auch jen­seits von Dra­maturgie und Inten­danz bes­tim­men viele Fak­toren die Programmgestaltung.

Laugwitz, Burkhard

Musik im Schatten des Wetterstein-Massivs

Geschichte und Gegenwart von Schloss Elmau

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2006 , Seite 32

Anfang August 2005 wurde das berühmte Schloss Elmau bei Mit­ten­wald durch ein Großfeuer ver­wüstet. Damit dro­hte nicht nur einem Hotel, son­dern auch einem kul­turellen Tre­ff­punkt von inter­na­tionaler Bedeu­tung und einem Klein­od der deutschen Musik­szene das Aus. Schloss Elmau war nie ein spek­takulär­er Fes­ti­val­ort wie Salzburg oder Bayreuth. Dafür sorgt schon allein seine Lage in der Ein­samkeit des ober­bay­erischen Hochtales im Schat­ten des Wet­ter­stein-Mas­sivs. Denn trotz der über 80-jähri­gen Tra­di­tion ist Schloss Elmau mit seinen hochkaräti­gen Ver­anstal­tun­gen für das bre­ite Konz­ert­pub­likum nach wie vor eher ein Geheimtipp. Obwohl sich hier auch viele namhafte inter­na­tionale Kün­stler ein Stelldichein geben, ist Elmau kein Ort des Star­rum­mels. Vielmehr blieb es ein Ort der Stille. Ist zuweilen eher so etwas wie ein “Mann’scher Zauber­berg für Gesunde”, wie es ein Chro­nist ein­mal formulierte.