Masopust, Andreas

TTIP

Das Transatlantische Freihandelsabkommen und seine möglichen Folgen für öffentlich finanzierte Kultureinrichtungen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2015 , Seite 32

Aktuell machen die USA in den TTIP-Verhandlungen Druck, dass Kultur und Medien künftig – so wie zahlreiche andere Wirschaftsgüter – ebenfalls den Regeln des freien Markts unterworfen sein sollen. Für Orchestermusiker in Deutschland würde dies beispielsweise bedeuten, dass sie ihre Töpfe mit Konzert-Anbietern aus den USA teilen müssen.

Mertens, Gerald

Deutsche Orchesterlandschaft im Wandel

20 Jahre deutsche Einheit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2010 , Seite 30

Im Jahr 2002 feierte das Orchester des Staatstheaters Kassel als ältestes, seit seiner Gründung nachweislich durchgängig bestehendes deutsches Orchester seinen 500. Geburtstag. Die erstmalige feste Anstellung von Musikern für die Kasseler Hofmusik durch den Hessischen Landgrafen Wilhelm II. im Jahr 1502 gilt als der historische Kern für die Entwicklung einer in ihrer Dichte und Vielfalt weltweit einzigartigen Orchesterlandschaft in Deutschland. Mit 133 Kulturorchestern im Jahr 2010 ist hier ein knappes Viertel der weltweit insgesamt ca. 560 professionellen, stehenden Sinfonieorchester beheimatet. Allein diese Relation macht die besondere Bedeutung der deutschen Orchesterlandschaft als “Weltkulturerbe” deutlich.

Scherz-Schade, Sven

Es ist härter geworden

Gespräch mit Kurt Masur nach 20 Jahren wiedervereinigter Orchesterlandschaft

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2010 , Seite 36

Der deutsche Dirigent Kurt Masur ist Jahrgang 1927. Beinahe 30 Jahre lang prägte er als Kapellmeister des Gewandhausorchesters das Musikleben der Stadt Leipzig. Als prominenter Bürger setzte sich Kurt Masur im Oktober 1989 entschieden für eine friedliche, gewaltfreie Bürgerbewegung ein. Für sein gesellschaftliches Engagement wie für seine künstlerischen Leistungen erhielt Kurt Masur zahlreiche Preise, Ehrungen und Auszeichnungen. Er war Chefdirigent u. a. beim New York Philharmonic Orchestra, Musikdirektor beim London Philharmonic Orchestra und ist auf Lebenszeit Ehrengastdirigent beim Israel Philharmonic Orchestra. Seit 2002 leitet Kurt Masur das Orchestre National de France in Paris.