Frauke Adrians

Auf taube Ohren

Der Oboist Bernhard Schnieder mahnt, das Thema Gehörschutz ernst zu nehmen – nicht nur im Graben

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 07-08/2018 , Seite 15

Paul Muhle/Bernhard Richter

Jazz und Lärm

Gehörschutz im Jazzorchester: obligater Teil eines verantwortlichen Umgangs mit dem eigenen Ohr

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 07-08/2018 , Seite 06

Richter, Bernhard/Mark Zander/Claudia Spahn

Gehörschutz im Orchester

Aktuelle Praxis und Empfehlungen für die Zukunft

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2007 , Seite 25

Rein physikalisch betrachtet besteht der Beruf des Orchestermusikers darin, Schall zu produzieren. Doch genau dieser Schall kann ihm das Ausführen seiner Aufgabe unmöglich machen, wenn dauerhaft zu große Lautstärke das Gehör beschädigt. Schutzmaßnahmen sind also notwendig. Doch welche? Denn Schutz bedeutet in diesem Fall eigentlich ein Verschließen des Gehörs, für ein professionelles Musizieren aber müssen die Ohren so offen sein wie in keinem anderen Beruf.