Fischer, Tilman

Hoffnungsträger?

Möglichkeiten und Grenzen privater Kulturförderung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2010 , Seite 40

Die Beschaffung von Drittmitteln, kurz Fundraising genannt, ist mittlerweile eine vertraute Erscheinung in der Orchesterlandschaft. Drei Gespräche mit Entscheidern der Kulturförderung der Wirtschaft eröffnen Einblicke in deren Arbeitsalltag und deren Entscheidungskriterien. Sie ermöglichen damit auch eine Orientierungshilfe für eigene Fundraisingaktivitäten.

Siebenhaar, Klaus

Die Kunst, Kunst zu fördern

Zur Entwicklung von Freundes- und Fördervereinen in Deutschland. Eine kritische Zwischenbilanz

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2007 , Seite 08

In den vergangenen 15 Jahren erlebte Deutschland einen wahren Gründungsboom von Freundes- und Fördervereinen für Kultureinrichtungen. Nachdem sich quantitativ viel getan hat, besteht hinsichtlich der Qualität noch erheblicher Verbesserungsbedarf.

Reden, Friederike von / Annette Welling / Sandra Wilgenbusch

Professionalisierung notwendig

Die Studie des Arbeitskreises Kultursponsoring zu Förder- und Freundeskreisen bringt neue Zahlen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2007 , Seite 14

Verlässliche und aussagekräftige statistische Angaben zum Kulturleben in Deutschland sind Mangelware. Auch für den Bereich der einschlägigen Förder- und Freundeskreise gab es bislang so gut wie keine relevanten Erhebungen. Der Arbeitskreis Kultursponsoring, eine Initiative des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI*, hat nun eine wesentliche Studie vorgelegt.

Eichenberg, Beate

Nur drei von dreiundzwanzig

In Kinderschuhen: Fundraising an deutschen Musik- und Kunsthochschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2007 , Seite 26

Viele entdecken es gerade für sich. Manche tun es schon. Private Universitäten wie Witten/Herdecke und staatliche, zum Beispiel die Technische Universität München und die Universität Mannheim, sind schon in den 90er Jahren eingestiegen. Jetzt ziehen auch die Kunsthochschulen nach. Vom Fundraising für Musik- und Kunsthochschulen in Deutschland ist die Rede. Denn Fundraising, im engeren Sinn die Akquise von Spenden, Sponsorengeldern, Stiftungsmitteln oder Sachleistungen, wird zunehmend als Teil des Hochschul-Marketings verstanden.