Ingo Hoddick

Düsseldorf: Ein Solo für Plastikflasche

Die Düsseldorfer Symphoniker mit einem Konzert für ungewöhnliche Instrumente

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 02/2022 , Seite 48

Fünf Jahre lang war Alexandre Bloch Principal Guest Conductor (Erster Gastdirigent) der Düsseldorfer Symphoniker. Nachfolger des Franzosen wurde mit der neuen Saison 2021/22 Alpesh Chauhan, geboren 1990 als Kind afrikanischer Eltern mit indischen Wurzeln in Birmingham, der zweitgrößten Stadt Großbritanniens. Musikalisch geprägt wurde er von dem besonders lebendigen und vielfältigen Musikleben seiner Heimatstadt sowie der Read more about Düsseldorf: Ein Solo für Plastikflasche[…]

Mertens, Gerald

Innovatives Marketing für Orchester – ein Fremdwort?

Gerald Mertens im Gespräch mit Vera van Hazebrouck, Intendantin der Düsseldorfer Symphoniker und der Tonhalle Düsseldorf

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2005 , Seite 21

Marketing und Kultur schienen über Jahrzehnte unvereinbare Gegensätze zu sein, sind es vereinzelt auch noch heute. Eine Vereinnahmung der kulturellen Inhalte durch Betriebswirtschaft, Markt und Markforschung ist eine der Befürchtungen. Andererseits befinden sich Theater und Orchester immer stärker im Wettbewerb mit kommerziellen Anbietern und sonstigen Freizeitangeboten, die hochprofessionelles Marketing einsetzen müssen, um nicht nur Kosten einzuspielen, sondern auch Gewinne zu erwirtschaften. Dass der Einsatz von Marketingmethoden auch im Orchesterbereich notwendig ist und immer wichtiger wird, zeigt das Beispiel aus Düsseldorf.