Ingo Hoddick

Düsseldorf: Ein Solo für Plastikflasche

Die Düsseldorfer Symphoniker mit einem Konzert für ungewöhnliche Instrumente

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 02/2022 , Seite 48

Fünf Jahre lang war Alexan­dre Bloch Prin­ci­pal Guest Con­duc­tor (Erster Gast­diri­gent) der Düs­sel­dor­fer Sym­phoniker. Nach­fol­ger des Fran­zosen wurde mit der neuen Sai­son 2021/22 Alpesh Chauhan, geboren 1990 als Kind afrikanis­ch­er Eltern mit indis­chen Wurzeln in Birm­ing­ham, der zweit­größten Stadt Großbri­tan­niens. Musikalisch geprägt wurde er von dem beson­ders lebendi­gen und vielfälti­gen Musik­leben sein­er Heimat­stadt sowie der Read more about Düs­sel­dorf: Ein Solo für Plas­tik­flasche[…]

Mertens, Gerald

Innovatives Marketing für Orchester – ein Fremdwort?

Gerald Mertens im Gespräch mit Vera van Hazebrouck, Intendantin der Düsseldorfer Symphoniker und der Tonhalle Düsseldorf

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2005 , Seite 21

Mar­ket­ing und Kul­tur schienen über Jahrzehnte unvere­in­bare Gegen­sätze zu sein, sind es vere­inzelt auch noch heute. Eine Vere­in­nah­mung der kul­turellen Inhalte durch Betrieb­swirtschaft, Markt und Mark­forschung ist eine der Befürch­tun­gen. Ander­er­seits befind­en sich The­ater und Orch­ester immer stärk­er im Wet­tbe­werb mit kom­merziellen Anbi­etern und son­sti­gen Freizei­tange­boten, die hoch­pro­fes­sionelles Mar­ket­ing ein­set­zen müssen, um nicht nur Kosten einzus­pie­len, son­dern auch Gewinne zu erwirtschaften. Dass der Ein­satz von Mar­ket­ing­meth­o­d­en auch im Orch­ester­bere­ich notwendig ist und immer wichtiger wird, zeigt das Beispiel aus Düsseldorf.