Scherz-Schade, Sven

Laien mit Nachhaltigkeit

Warum Chöre und Orchester mit Chefs, Managern und Vorständen musizieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2010 , Seite 35

Unter den Führungskräften der Wirtschaft gibt es zahlreiche, die die Klassik lieben und selbst ein Instrument spielen. Mit diesen Menschen musikalisch gemeinsam zu arbeiten, haben sich Profiensembles aus dem Orchester- und Chorbereich auf die Fahnen geschrieben. Nicht nur zum Vorteil der Führungskräfte, wie sich herausstellen sollte.

Frei, Marco

Das singende Orchester

Thomas Hengelbrock spricht über seine Arbeit als Dirigent und sein Verständnis von historischer Aufführungspraxis

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2010 , Seite 38

Das Jahr 2011 verspricht spannend zu werden. Dann nämlich debütiert Thomas Hengelbrock mit dem “Tannhäuser” bei den Bayreuther Festspielen. Zudem tritt er zur Spielzeit 2011/12 beim NDR Sinfonieorchester die Nachfolge von Christoph von Dohnányi an. Das Besondere: Als Leiter und Gründer des Balthasar-Neumann-Chors und -Ensembles pflegt Hengelbrock einen historisch informierten Klang. Bei einer Probe zu Händels “Messias” in Freiburg ergab sich die Gelegenheit zu einem Gespräch mit Thomas Hengelbrock über seine Pläne.

Großkreutz, Verena

Mehr Vorsicht

Interview mit Manfred Honeck über seine Arbeit als Music Director beim Pittsburgh Symphony Orchestra und das Ende seiner Tätigkeit als GMD an der Staatsoper Stuttgart

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 04/2010 , Seite 44

Ruhnke, Ulrich

Wagner, hilf!

Philipp Stölzl inszeniert Richard Wagners "Rienzi" an der Deutschen Oper Berlin

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 04/2010 , Seite 49
Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support