Archive: Artikel
Lehmann, Hans
Wildsäue im Paradies
Das Motto des 6. Sinfoniekonzerts der Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt leitet sich von einer Matthus-Uraufführung ab: "Vier Wildsäue zerwühlen das Paradies"
Schulte im Walde, Christoph
Landschaftsgestaltung
Das KlangZeit-Festival in Münster erkundet den lateinamerikanischen Kontinent
Kramer, Gerhard
Messerscharfe Präzision, sensible Miniaturen
Schon seit Jahrzehnten füllen Peter Keuschnig und das Wiener Ensemble Kontrapunkte eine wichtige Marktlücke
Loskill, Jörg
Die Rolle als Zeremonienmeister steht ihm gut
Für ein Konzert der Bochumer Symphoniker erarbeiteten Harald Schmidt und Bochums GMD Steven Sloane eine "halbszenische" Fassung von Mozarts "Figaro"
Klein, Ursula
Eine ganze Stadt feiert ihren berühmten Sohn
50 Jahre Magdeburger Telemann-Festtage
Schulte im Walde, Christoph
Über das irdische und jenseitige Glück
Zwei Einakter von Erich Wolfgang Korngold und Ernst Krenek am Theater Lübeck
Steinbach, Ludwig
Glaubensintoleranz und sexuelle Obsessionen
An der Opéra National du Rhin Strasbourg präsentiert Olivier Py eine imposante Deutung von Meyerbeers "Les Huguenots"
Haupt, Eckart
Flöten Flötisten Orchesterklang
Die Staatskapelle Dresden zwischen Weber und Strauss
Eckart Haupt ist langjähriger Soloflötist der Sächsischen Staatskapelle Dresden und Professor an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber. In einer Art Vorruhestand ist er noch durch einzelne Projekte an sein Traditionsorchester gebunden. Sein vorläufiges Karriereende hat er mit einer Dissertation über das oben genannte Thema gekrönt und sich damit den streng wissenschaftlichen Vorgaben Read more about Flöten Flötisten Orchesterklang[…]
Babbe, Annkatrin
“Ein Orchester, wie es bisher in Europa noch nicht gesehen und gehört worden war”
Das "Erste Europäische Damenorchester" von Josephine Amann-Weinlich (1811-1875)
Annkatrin Babbe legt mit ihrer Schrift die erste vollständige Darstellung vor, die neben den Reisen die Auftrittsorte, die Besetzung, das Repertoire, die Kleidung, die Arbeitsbedingungen und auch die Frage der Abgrenzung zu den so genannten Damenkapellen diskutiert. So schreibt Freia Hoffmann in ihrem Vorwort auf Seite 10 zu dem Bändchen, und damit ist bereits das Read more about “Ein Orchester, wie es bisher in Europa noch nicht gesehen und gehört worden war”[…]



