Archive: Artikel
Plass, Christoph
Orchester als Heimat
Exilorchester boten Arbeit und ein neues Zuhause
Viele vertriebene Musiker fanden nach dem Zweiten Weltkrieg oder auch nach dem Volksaufstand in Ungarn 1956 in Deutschland eine neue Heimat und machten die deutsche Orchesterlandschaft reicher.
Killyen, Johannes
Schaurige Geschichte
Mit der Staatskapelle Halle konnte man hinabtauchen in Verdis "Macht des Schicksals".
Scherz-Schade, Sven
Repertoire-Heimat
Zuhause in einer bestimmten Literatur
Künstlerische Heimat für viele Orchester ist nach wie vor das
romantisch-klassische Repertoire und die Arbeit mit prägenden Dirigentenpersönlichkeiten.
Frei, Marco
Integriertes Gesundheitsmanagement
Mit der ganzheitlichen Betrachtung der Musikergesundheit setzt das Schweizer Pilotprojekt Corporate Health in Orchestras Maßstäbe
Im Auftrag des Opernhauses Zürich wurde eine ausführliche Analyse und Beurteilung der aktuellen Arbeitssituation der Philharmonia Zürich durchgeführt, die Grundlage sein wird für konkrete Verbesserungsmaßnahmen.
Steiger, Adrian von
Das Saxhorn auf der Opernbühne
Zur Besetzung der im 19. Jahrhundert beliebten Blaskapellen in Opern gehörte das Saxhorn, das zwischen Flügelhorn und Kornett steht. Im Rahmen eines Forschungsprojekts testeten Schweizer Armee-Berufsmusiker das wiederentdeckte Saxhorn.
Irrgeher, Christoph
“Möglicherweise ein Frauenorchester”. Die Wiener Philharmoniker auf dem Weg in die Zukunft
Christoph Irrgeher im Gespräch mit Andreas Großbauer, dem neuen Vorstand, und Harald Krumpöck, dem neuen Geschäftsführer der Wiener Philharmoniker
Christoph Irrgeher sprach mit Andreas Großbauer, dem neuen Vorstand, und Harald Krumpöck, dem neuen Geschäftsführer der Wiener Philharmoniker, über die Basisarbeit des Orchesters, seine Vergangenheit und seine Zukunftspläne.
Liese, Kirsten
Wettbewerb, Education-Programm und Hauskonzert in einem
Gemeinsam mit der Domenico-Gabrielli-Stiftung der Universität der Künste Berlin veranstaltet die Kronberg Academy seit 2002 alle vier Jahre den Grand Prix Emanuel Feuermann für Cellisten der doch weit mehr ist als nur ein Wettbewerb.
Frei, Marco
Sehnsuchtsorte
Wo Komponisten einst Ruhe fanden und Großes schufen
Am berühmtesten sind wohl Mahlers “Komponierhäuschen”, aber auch andere Tonschöpfer hatten idyllische Rückzugsorte für ihre Arbeit, die aktuell für den Kultur-Tourismus wiederentdeckt werden.

