Plass, Christoph

Orchester als Heimat

Exilorchester boten Arbeit und ein neues Zuhause

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2015 , Seite 24

Viele vertriebene Musiker fanden nach dem Zweiten Weltkrieg oder auch nach dem Volksaufstand in Ungarn 1956 in Deutschland eine neue Heimat und machten die deutsche Orchesterlandschaft reicher.

Scherz-Schade, Sven

Repertoire-Heimat

Zuhause in einer bestimmten Literatur

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2015 , Seite 28

Künstlerische Heimat für viele Orchester ist nach wie vor das
romantisch-klassische Repertoire – und die Arbeit mit prägenden Dirigentenpersönlichkeiten.

Frei, Marco

Integriertes Gesundheitsmanagement

Mit der ganzheitlichen Betrachtung der Musikergesundheit setzt das Schweizer Pilotprojekt „Corporate Health in Orchestras“ Maßstäbe

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2015 , Seite 30

Im Auftrag des Opernhauses Zürich wurde eine ausführliche Analyse und Beurteilung der aktuellen Arbeitssituation der Philharmonia Zürich durchgeführt, die Grundlage sein wird für konkrete Verbesserungsmaßnahmen.

Steiger, Adrian von

Das Saxhorn auf der Opernbühne

Zur Besetzung der im 19. Jahrhundert beliebten Blaskapellen in Opern gehörte das Saxhorn, das zwischen Flügelhorn und Kornett steht. Im Rahmen eines Forschungsprojekts testeten Schweizer Armee-Berufsmusiker das wiederentdeckte Saxhorn.

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 04/2015 , Seite 44

Irrgeher, Christoph

“Möglicherweise ein Frauenorchester”. Die Wiener Philharmoniker auf dem Weg in die Zukunft

Christoph Irrgeher im Gespräch mit Andreas Großbauer, dem neuen Vorstand, und Harald Krumpöck, dem neuen Geschäftsführer der Wiener Philharmoniker

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2015 , Seite 33

Christoph Irrgeher sprach mit Andreas Großbauer, dem neuen Vorstand, und Harald Krumpöck, dem neuen Geschäftsführer der Wiener Philharmoniker, über die Basisarbeit des Orchesters, seine Vergangenheit und seine Zukunftspläne.

Liese, Kirsten

Wettbewerb, Education-Programm und Hauskonzert in einem

Gemeinsam mit der Domenico-Gabrielli-Stiftung der Universität der Künste Berlin veranstaltet die Kronberg Academy seit 2002 alle vier Jahre den Grand Prix Emanuel Feuermann für Cellisten – der doch weit mehr ist als nur ein Wettbewerb.

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 04/2015 , Seite 43

Frei, Marco

Sehnsuchtsorte

Wo Komponisten einst Ruhe fanden und Großes schufen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2015 , Seite 37

Am berühmtesten sind wohl Mahlers “Komponierhäuschen”, aber auch andere Tonschöpfer hatten idyllische Rückzugsorte für ihre Arbeit, die aktuell für den Kultur-Tourismus wiederentdeckt werden.

Rößler, Antje

Auftrittsangst und Nackensteife

Antje Rößler sprach mit dem Neurologen Alexander Schmidt, Professor für Musikermedizin an den beiden Berliner Musikhochschulen und Pianist, über die neue Spezial-Ambulanz für Musiker an der Charité in Berlin.

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 04/2015 , Seite 42
Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support