Archive: Artikel
Kolland, Dorothea
Auf Augenhöhe?!
Von Vermittlung und Teilhabe in der Musikkultur
Kulturelle Teilhabe setzt soziale Teilhabe voraus, die in weiten Teilen der Bevölkerung keineswegs gegeben ist. Es erfordert also viel Fingerspitzengefühl, Respekt und Geduld, nicht von oben herab auf diejenigen zuzugehen, denen man hier Gutes tun will.
Richter, Elisabeth
Gemeinschaftskunstwerk
Im italienischen Montepulciano fand in diesem Jahr der 40. Cantiere Internazionale d'Arte statt, mit Musiktheater, Orchester-, Chor- und Kammerkonzerten sowie einer Henze-Retrospektive.
Nofze, Mathias
Im Zentrum der Trompete
Die 27. Auflage des Internationalen Musikfestivals von Colmar widmete sich dem Andenken des legendären Musikers Maruice André.
Angerer-Winterstetter, Barbara
Sommerliches Schloss aus Klang
Zum dritten Mal beherberte Schloss Hohenkammern vor den Toren Münchens das Sommerfestival der Bayerischen Philharmonie.
Hartogh, Theo / Hans Hermann Wickel
Musikgeragogik
Musikalische Bildung im Alter
Die zunehmende Lebenserwartung der Menschen hat es beispielsweise mit sich gebracht, dass seit dem Jahr 2000 der Anteil der Über-60-Jährigen als Schülergruppe an den deutschen Musikschulen drei Mal so groß gewroden ist wie zuvor. Hier wird eine Zielgruppe offensichtlich immer größer!
Lesle, Lutz
Zürnende Himmelserscheinung am Ort der Stille
Zum vierten und letzten Mal leitete Carolin Widmann die Sommerlichen Musiktage Hitzacker, die 2015 ihr 70-jähriges Bestehen feierten.
Frei, Marco
Willkommenskultur und Integration
In ganz Deutschland stemmen Orchester Konzerte und Projekte für Flüchtlinge mit überwältigendem Effekt
Der Umgang mit Flüchtlingen zählt für Europa zurzeit zu einer der größten Herausforderungen, politisch und gesellschaftilch. Viele Orchester versuchen zu helfen: Mit Willkommens-, Benefiz- und mit Kinder- und Familienkonzerten möchten sie den Asylsuchenden entspannende Momente schenken.
Radowitz, Katharina von
Ein Ort für viele sein
Konzerthäuser und ihr Publikum. Ein Gespräch am virtuellen runden Tisch
Den Intendanten von fünf großen Konzerthäusern in Zürich, Luxemburg, Köln, Wien und Dortmund stellte Katharina von Radowitz Fragen darüber, wie man jeweils sein Publikum findet – und bindet.

