Frei, Marco

Die Heimat in der Fremde

Ausländische und immigrierte Orchester in Deutschland

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2007 , Seite 08

Sie gehören zur Realität des deutschen Musik- und Orchesterlebens. Die Rede ist von ausländischen Ensembles, die sich in Deutschland gegründet oder niedergelassen haben. Doch wie sind die Bedingungen in den Klangkörpern, welche künstlerischen Profile weisen sie auf? Am Beispiel des Georgischen Kammerorchesters Ingolstadt, der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg sowie der Internationalen Symphoniker Deutschland wird dieser Frage nachgegangen.

Laugwitz, Burkhard

Spielball der Zeitgeschichte

Die Philharmonia Hungarica

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2007 , Seite 14

In diesen Tagen jährt sich zum 50. Mal der Tag, an dem sich in Österreich ein neues Orchester formierte. Ein Klangkörper, dessen Geburt und Tod in gleichem Maße durch die Zeitläufe der europäischen Geschichte bestimmt war. Dessen Tragik als so genanntes “Flüchtlingsorchester” darin lag, dass seine Geburtshelfer und Lebensretter aus den gleichen Reihen kamen wie seine Totengräber.

Ruhnke, Ulrich

Make friends

Der 4. Deutsche Orchestertag

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2007 , Seite 22

Arzt wird man durch ein Medizinstudium, Orchestermanager durch Quereinstieg und Erfahrung. Doch Aufgaben und Ansprüche an einen Orchesterleiter steigen erheblich. Wie lässt sich Qualität im Orchestermanagement gewährleisten? Der vierte Deutsche Orchestertag, jährliche Zusammenkunft von Intendanten deutscher Profiorchester, war so gut besucht wie nie.

Eichenberg, Beate

Nur drei von dreiundzwanzig

In Kinderschuhen: Fundraising an deutschen Musik- und Kunsthochschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2007 , Seite 26

Viele entdecken es gerade für sich. Manche tun es schon. Private Universitäten wie Witten/Herdecke und staatliche, zum Beispiel die Technische Universität München und die Universität Mannheim, sind schon in den 90er Jahren eingestiegen. Jetzt ziehen auch die Kunsthochschulen nach. Vom Fundraising für Musik- und Kunsthochschulen in Deutschland ist die Rede. Denn Fundraising, im engeren Sinn die Akquise von Spenden, Sponsorengeldern, Stiftungsmitteln oder Sachleistungen, wird zunehmend als Teil des Hochschul-Marketings verstanden.

Schultz, Wolfgang-Andreas

Avantgarde und Trauma

Die Musik des 20. Jahrhunderts und die Erfahrungen der Weltkriege

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2007 , Seite 31

Einige Stile der Musik des 20. Jahrhunderts haben es immer noch schwer bei den Hörern und oft ebenso bei den ausführenden Musikern. Auch nach Jahrzehnten stellt sich – wie sonst bei Innovationen – das Gefühl von allmählicher Vertrautheit nicht ein. Gründe dafür könnten in der Musik selber liegen und müssen nichts zu tun haben mit einer oft unterstellten Trägheit von Musikern und Hörern. Zwölftontechnik und Serielle Musik im Zusammenhang mit den jeweils vorausgehenden Weltkriegen zu betrachten könnte dafür aufschlussreich sein.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support