Laugwitz, Burkhard

Auf neuen Bahnen zu einem alten Beruf

Das Orchesterzentrum NRW

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2009 , Seite 22

Auch wenn Musikhochschüler, die ein Instrument bis zur “künstlerischen Reifeprüfung” und dem “Konzertexamen” studieren, zunächst einmal von einer Solistenkarriere träumen, führt die Wirklichkeit nicht selten dann doch in ein Orchester. Sechzig bis hundert Instrumentalisten sind es in der Regel, die sich auf eine freie Stelle in einem der 133 Orchester in Deutschland be?werben. Es herrscht unter den jungen Musikern ein harter Wettbewerb, der auch noch von dem enorm gestiegenen instrumentalen Niveau der Hochschulabsolventen angeheizt wird, mit der Folge, dass auch die Aufnahmekriterien gestiegen sind, die ein Hochschulabsolvent erfüllen muss, um in einem der Klangkörper aufgenommen zu werden.

Pegelhoff, Ralf

Ein (noch) unerkanntes Spannungsfeld?

Instrumentalausbildung und deutsche Orchesterkultur

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2009 , Seite 25

Dass Musikhochschulen möglicherweise nur mangelhaft auf eine spätere Berufstätigkeit im Orchester vorbereiten, weil zu wenig Augenmerk auf die im Orchesteralltag notwendigen praktischen Fähigkeiten gelegt wird, ist auch in dieser Zeitschrift bereits mehrfach diskutiert worden. Neu ist ein völlig anderer Aspekt: Inwieweit sind die Arbeits- und Lebensbedingungen einer kleiner werdenden Berufsgruppe bei denen angekommen, die für diese Berufsgruppe ausbilden? Anders gefragt: Welche Fähigkeiten – neben profunden instrumentalen und musikalischen – muss ein zukünftiges Orchestermitglied noch mitbringen, damit nicht nur sein persönliches Überleben, sondern auch das der Gesamtinstitution “Orchester” gewährleistet ist?

Spahn, Claudia

Gesundheit für Musiker

Vermittlung von Gesundheitskompetenzen im Musikstudium

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2009 , Seite 27

Im Lehrplan der meisten deutschen Musikhochschulen ist die Vermittlung von gesundheitsfördernden Einstellungen und Verhaltensweisen inzwischen fester Bestandteil. Doch ist der Aspekt der Prävention inhaltlich und strukturell zufriedenstellend in der Hochschulausbildung von Musikern angekommen oder gibt es weiteren Entwicklungsbedarf?

Abilgaard, Peer

Ethikcodes in der Psychotherapie

Eine Anregung für die pädagogische Arbeit an den Musikhochschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2009 , Seite 30

Welchen Beitrag kann die “Institution Musikhochschule” leisten, um allen hier Tätigen einen möglichst sicheren Rahmen zu bieten, der das Risiko für grenzverletzendes Verhalten im Unterricht minimiert?

Bork, Magdalena

Von der Berufung zum Beruf

Musikerausbildung in Österreich auf dem Prüfstein

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2009 , Seite 33

Warum finden motivierte, bestens ausgebildete und höchst qualifizierte Absolventen renommierter Musikausbildungsstätten im heutigen Arbeitsmarkt oft keine entsprechenden Herausforderungen? Wo liegen die Zukunftspotenziale der universitären Musikerausbildung und wo ist sie imstande, auf die Entwicklung und Reifung ihrer Studenten positiv einzuwirken? Impressionen von der musikalischen Sozialisation über die Studienzeit bis hin zu den geforderten Schlüsselkompetenzen im heutigen Berufsalltag werden zu einem Gesamtbild zusammengefügt, das einen neuen Musikertypus beschreibt.

Gaiser, Sigrid

Das ist doch wieder mal klassisch…

Ergebnisse und Konsequenzen aus einer Studie zu "Einstellungen zum Begriff klassische Musik"

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2009 , Seite 35

Unzählige Definitionsversuche für die klassische Musik liegen seit der Entstehung des Begriffs vor. Doch wie ist sein historischer Werdegang und was stellen sich die Menschen heutzutage unter klassischer Musik vor? Was bewirkt unterschiedliche oder gleiche Einstellungen, wie sind sie entstanden und welche Auswirkungen haben sie in Bezug auf die klassische Musik? Sigrid Gaiser ist diesen Fragen nachgegangen.

Schulte im Walde, Christoph

Twittern – Zwitschern

Der normale Internetauftritt war gestern, heute treffen die Duisburger Philharmoniker ihr Publikum im Blog

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 04/2009 , Seite 40
Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support