Kolbe, Corina

Unverwechselbar im Internet

Wie sich Orchester erfolgreich multimedial vermarkten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2009 , Seite 28

Bei der Vermarktung klassischer Musik setzen Plattenfirmen zumeist auf die klangvollen Namen großer Stars. Berühmte Dirigenten und Solisten locken Käufer an, Orchester und ihr Repertoire werden dagegen oft erst auf den zweiten Blick wahrgenommen. Um sich stärker als Marke zu etablieren und Veröffentlichungen unabhängiger planen zu können, haben mehrere Klangkörper im In- und Ausland inzwischen eigene CD-Labels gegründet. Doch hat diese Strategie in Zeiten, in denen die Tonträgerbranche über Absatzprobleme stöhnt und Musik zunehmend über verschiedene Kanäle im Internet konsumiert wird, überhaupt noch eine Zukunft? Auch die Frage, ob Übertragungen von Aufführungen in Bild und Ton mittlerweile nicht attraktiver sind als das reine Hörerlebnis, scheint hier durchaus berechtigt.