Scherz-Schade, Sven

Identitätsstiftend

Private Stiftung: Das Württembergische Kammerorchester Heilbronn

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2014 , Seite 14

?Viele Jahre lang musizierte das Württembergische Kammerorchester Heilbronn (WKO) unter einer Vereinsträgerschaft. Doch diese Rechtsform hatte vor einigen Jahren ausgedient. Man wollte die Geschäftsführung des erfolgreichen Ensembles auch im Hintergrund durch professionelle Strukturen unterstützen. Glücklicherweise gab es Kapital! 2012 wurde die private Stiftung des WKO gegründet.

Scherz-Schade, Sven

Rechtsformen

Welche passt? Welche nicht?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2014 , Seite 10

?Musiker und Publikum fragen selten danach, in welcher Rechtsform „ihr“ Orchester verankert ist. Es interessiert sie zu Recht eher wenig. Für das Orchester-Management hingegen kann es entscheidend sein, ob ein Klangkörper als GmbH, Stiftung oder Anstalt öffentlichen Rechts auftritt, oder ob es wie eine nachgeordnete Behörde von Kommune oder Land als Eigenbetrieb oder als Regiebetrieb – als kommunales Unternehmen – agiert. Jede Rechtsform ermöglicht unterschiedliche Pflichten und Freiheiten. Der Erfolg eines Orchesters, so viel steht fest, ist in jedweder Rechtsform möglich.

Frei, Marco

Das Andere im Gleichen

Eigenbetrieb: Regiebetrieb: Das Theater Münster und das Stadttheater Bremerhaven

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2014 , Seite 13

Noch als das Theater Münster ein Regiebetrieb war, agierte das Haus überaus erfolgreich. Seit September 2008 ist die Bühne nun ein Eigenbetrieb. Am Stadttheater Bremerhaven hält man hingegen am Regiebetrieb fest – und ist nicht minder erfolgreich aufgestellt. Warum? Und was ist in Münster anders geworden?

Frei, Marco

Die Zeichen der Zeit

Eigenbetrieb: Gewandhaus Leipzig

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2014 , Seite 16

?Als das Gewandhaus in Leipzig ein Eigenbetrieb wurde, war dies ein gewaltiger Kraftakt für das Haus und für das Orchester. Schon längst konnte dieser Prozess erfolgreich abgeschlossen werden. Doch nun könnte das Gewandhaus vor einem neuerlichen Umbruch stehen – wie viele andere Kulturbetriebe in Ostdeutschland auch.

Frei, Marco

Schnell und flexibel

GmbH: Das Theater Osnabrück

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2014 , Seite 18

?Beim Stichwort „Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ beginnt im Kulturleben oftmals das große Schlottern. Dabei muss diese Rechtsform keineswegs ein Schreckgespenst sein, wie das Theater Osnabrück zeigt. Dort wird mit diesem Modell erfolgreich agiert – auch weil es von der Kulturpolitik nicht dazu verwendet wird, sich aus der Verantwortung zu stehlen.

Frei, Marco

Größtmögliche Sicherheit

Stiftung öffentlichen Rechts: Die Bamberger Symphoniker

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2014 , Seite 12

?Eine Krise kann heilsam sein. Als sich die Bamberger Symphoniker 2005 offiziell als Stiftung öffentlichen Rechts präsentierten, hatten sie damit eine Krisenzeit überwunden. Zuvor war der traditionsreiche Klangkörper ein eingetragener Verein. Was ist anders? Und was läuft jetzt besser?