Ruhnke, Ulrich

Nur Erfahrung hilft weiter

Für die Organisation und Durchführung von Orchestertourneen braucht es Expertenwissen, das man kaum lernen, aber erfahren und sammeln kann. Im Gespräch mit dem Tourneeveranstalter Luxreisen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2010 , Seite 26

Luxreisen ist einer der wichtigsten und erfahrensten Servicepartner für die Organisation und Durchführung von weltweiten Orchester-, Chor-, Opern- und Theatertourneen. In mittlerweile über 35 Jahren hat das in Bonn ansässige Familienunternehmen über 400 Tourneen durchgeführt und zählt damit zu äußerst raren Spezialisten der Branche. Mit Geschäftsführerin Annette Lux und ihrem Vater Hans-Josef Lux, von dem sie und ihre Schwester Brigitta Lux das Unternehmen 2000 übernommen haben, sprach Ulrich Ruhnke.

Ruhnke, Ulrich

Den Rücken freihalten für die Kernaufgabe

Im Gespräch mit Christiane Dresen vom Reisebüro Westtours

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2010 , Seite 29

Das auf die Beratung und Betreuung von Geschäftskunden spezialisierte Reisebüro Westtours in Bonn wurde 1962 gegründet. Schon in den ersten Jahren organisierte Firmengründer Hans Breland Reisen für Orchester, ein Geschäftsbereich, der auch heute noch betrieben und inzwischen von Christiane Dresen, Leiterin der Abteilung “Gruppen und Events”, verantwortet wird. Mit ihr sprach Ulrich Ruhnke.

Schoos, Thomas

Am laufenden Band

Instrumentenlogistikern beim täglichen Packen über die Schulter geschaut

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2010 , Seite 30

Eine der größten Herausforderungen bei einer Orchestertournee ist der Transport der Instrumente. Während das ständige Kofferpacken und Weiterfliegen in den nächsten Tourneeort für die Musiker schon Strapaze genug ist, legen ihre Instrumente oftmals abenteuerliche Wege zurück, auf denen etliches passieren kann. Eine perfekte Logistik ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Tournee.

Ruhnke, Ulrich

Macht der Musik

Im Gespräch mit dem Konzertagenten Masahide Kajimoto

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2010 , Seite 32

“Kajimoto” ist eine der größten Konzertagenturen Japans und mit jährlich etwa zweieinhalbtausend Konzerten weltweit ein echter Global Player. 1951 von Naoyasu Kajimoto in Osaka gegründet, hat die Agentur heute Büros in Tokyo, Paris und Shanghai. Seit 1992 wird sie in zweiter Generation von Masahide Kajimoto geleitet. Mit ihm sprach Ulrich Ruhnke über die aktuelle Situation des Tournee- und Klassikgeschäfts.