Farish, Mike

Geschnitten oder am Stück?

Klassik im Rundfunk – Kommerzielle und öffentlich-rechtliche Sender im Vergleich

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2004 , Seite 08

Die Kommerzialisierung der Klassik spiegelt sich nicht nur in den Marketing-strategien großer Plattenlabels, in gefälligen Konzert- und Festivalprogrammen und in der Einflussnahme von profitorientierten Künstleragenturen wider, sondern auch im Rundfunkbereich. Frei vom Bildungsauftrag bieten privatwirtschaftlich geführte Radiosender Klassik-Häppchen am laufenden Band. Seichte Unterhaltung ohne Anspruch oder Einstiegstor für Klassik-Unerfahrene? Ein Vergleich des öffentlich-rechtlichen Senders BBC 3 und des privaten Klassikradios Classic FM in England.

Binal, Irene

Mein Kollege, der Lautsprecher

Musiker im kommerziellen Musical

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2004 , Seite 13

Anders als die öffentlichen Theater haben kommerzielle Musical-Häuser keinen Bildungsauftrag zu erfüllen. Sie sind Teil der Unterhaltungsindustrie und dienen dem legitimen Zweck der Gewinnerwirtschaftung. An welcher Stelle aber steht in diesem völlig der Ökonomisierung unterworfenen Betrieb der professionelle Orchestermusiker?