Farish, Mike

Programm, ganz nach Art des Zuhörers

Mike Farish im Gespräch mit Roger Lewis, Geschäftsführer und Programmdirektor des privaten Klassiksenders Classic FM

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2004 , Seite 10

Bereits 13 Jahre besteht Classic FM, der erste und immer noch einzige kommerzielle Radiosender in Großbritannien, dessen Programm sich ausschließlich um klassische Musik dreht. Roger Lewis zufolge, dem Geschäftsführer und Programmdirektor des Senders, liegt das Geheimnis des Erfolgs im Marketing und einem Programm, das sich nach den Hörerwünschen richtet.

Farish, Mike

Geschnitten oder am Stück?

Klassik im Rundfunk – Kommerzielle und öffentlich-rechtliche Sender im Vergleich

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2004 , Seite 08

Die Kommerzialisierung der Klassik spiegelt sich nicht nur in den Marketing-strategien großer Plattenlabels, in gefälligen Konzert- und Festivalprogrammen und in der Einflussnahme von profitorientierten Künstleragenturen wider, sondern auch im Rundfunkbereich. Frei vom Bildungsauftrag bieten privatwirtschaftlich geführte Radiosender Klassik-Häppchen am laufenden Band. Seichte Unterhaltung ohne Anspruch oder Einstiegstor für Klassik-Unerfahrene? Ein Vergleich des öffentlich-rechtlichen Senders BBC 3 und des privaten Klassikradios Classic FM in England.