Spotowitz, Tim

Profil gewinnen!

Teilautonom und glücklich?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2015 , Seite 10

Für Orchester, die in deutschen Staats-, Stadttheatern und Opernhäusern zuhause sind, ist es mangels Gestaltungsfreiraum zumeist schwierig, sich auch als Konzertorchester zu profilieren.

Spotowitz, Tim

Unverwechselbar?

Markenbildung für Opern- und Theaterorchester

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2015 , Seite 13

Wichtig für die Identität eines Opernorchesters ist es, sich programmatisch eigenständig zu profilieren, wie dies an drei Orchestern in Annaberg/Aue, Altenburg/Gera und Wuppertal aufgezeigt wird.

Plass, Christoph

Zweifach stark

In der Erzgebirgischen Philharmonie Annaberg/Aue wuchsen ein Theater- und ein Konzertorchester zusammen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2015 , Seite 16

Die einen kommen aus einem Theaterorchester, die anderen aus einem Konzertorchester: Das ergänzt sich gut!

Scherz-Schade, Sven

Vielseitig bleiben und teilautonom sein

Das Beethoven Orchester Bonn

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2015 , Seite 20

Das Orchester ist eine eigenständige Einrichtung des Bonner Kulturamts und wird von der Oper „eingekauft“, wenn es für Musiktheater-Produktionen benötigt wird.

Plass, Christoph

Spielen nach Zahlen

Die Staatskapelle Weimar hat Mitspracherecht im Controlling

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2015 , Seite 24

In Weimar darf der Betriebsrat der Staatskapelle aktiv mitwirken an der Gestaltung des Orchesterbudgets, was vor allem bei der Reiseplanung von großem Vorteil ist.

Scherz-Schade, Sven

Auffindbar sein und bleiben

Das Sinfonieorchester Wuppertal

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2015 , Seite 27

Ein schöner Konzertsaal, ein gutes Programm, ein Dirigent mit Ausstrahlung, ein Internetauftritt, bei dem man das Orchester und seinen Spielplan sofort findet – das alles zählt, wenn ein Orchester ein Profil haben will.