Spotowitz, Tim

Profil gewinnen!

Teilautonom und glücklich?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2015 , Seite 10

Für Orchester, die in deutschen Staats-, Stadttheatern und Opernhäusern zuhause sind, ist es mangels Gestaltungsfreiraum zumeist schwierig, sich auch als Konzertorchester zu profilieren.

Spotowitz, Tim

Unverwechselbar?

Markenbildung für Opern- und Theaterorchester

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2015 , Seite 13

Wichtig für die Identität eines Opernorchesters ist es, sich programmatisch eigenständig zu profilieren, wie dies an drei Orchestern in Annaberg/Aue, Altenburg/Gera und Wuppertal aufgezeigt wird.

Plass, Christoph

Zweifach stark

In der Erzgebirgischen Philharmonie Annaberg/Aue wuchsen ein Theater- und ein Konzertorchester zusammen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2015 , Seite 16

Die einen kommen aus einem Theaterorchester, die anderen aus einem Konzertorchester: Das ergänzt sich gut!

Scherz-Schade, Sven

Vielseitig bleiben und teilautonom sein

Das Beethoven Orchester Bonn

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2015 , Seite 20

Das Orchester ist eine eigenständige Einrichtung des Bonner Kulturamts und wird von der Oper „eingekauft“, wenn es für Musiktheater-Produktionen benötigt wird.

Plass, Christoph

Spielen nach Zahlen

Die Staatskapelle Weimar hat Mitspracherecht im Controlling

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2015 , Seite 24

In Weimar darf der Betriebsrat der Staatskapelle aktiv mitwirken an der Gestaltung des Orchesterbudgets, was vor allem bei der Reiseplanung von großem Vorteil ist.

Scherz-Schade, Sven

Auffindbar sein und bleiben

Das Sinfonieorchester Wuppertal

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2015 , Seite 27

Ein schöner Konzertsaal, ein gutes Programm, ein Dirigent mit Ausstrahlung, ein Internetauftritt, bei dem man das Orchester und seinen Spielplan sofort findet – das alles zählt, wenn ein Orchester ein Profil haben will.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support