Bendzuck, Gerlinde / Isabel Schubert

Der Abonnent, das nicht mehr unbekannte Wesen

Ergebnisse einer Abonnenten-Studie

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2007 , Seite 08

Der Abon­nent, der regelmäßig zahlende Kunde, mit dessen Geld mit­tel- und langfristig gerech­net wer­den kann, ist für jeglichen Pro­duk­tan­bi­eter ein wichtiger Geschäftspart­ner. Jed­er vernün­ftige Kauf­mann wird ihn deshalb umsor­gen und alles daran geben, ihn zufrieden zu stellen. Auch und ger­ade heute ist für Orch­ester der Abon­nent ein wichtiger Kunde. Doch viel zu oft wird dieser mehr stiefmüt­ter­lich als königlich behan­delt. Nur wenige Orch­ester bemühen sich, des Kun­den Wün­sche wirk­lich ken­nen zu ler­nen. Die Rund­funk Orch­ester und Chöre GmbH Berlin hat eine umfan­gre­iche Studie anfer­ti­gen lassen, von der auch andere Ensem­bles ler­nen können.