Frisch, Florian Schmerzender Krach und intellektuelles Gewaber Beethoven und Napoleon brüllen sich inmitten der Neuen Elbland Philharmonie an Experiment misslungen... Rubrik: Bericht erschienen in: das Orchester 05/2010 , Seite 54
Buske, Peter Frühes Kümmern um Kinder Vielgestaltiges Kinder- und Jugendprogramm des Orchesters der Komischen Oper Berlin Rubrik: Bericht erschienen in: das Orchester 05/2010 , Seite 55
Kreyßig, Jan Reiches Nachwuchs-Portfolio Das neueste Projekt der Kinder- und Jugendarbeit der Staatskapelle Weimar war die Tanztheaterinszenierung "Grenztänzer" Rubrik: Bericht erschienen in: das Orchester 05/2010 , Seite 56
Burkhardt, Otto Paul Packendes Finish zwischen Pauke und Posaune "Orchesterolympiade": Familienkonzert der Württembergischen Philharmonie Reutlingen mit dem Theater Kontra-Punkt Düsseldorf Rubrik: Bericht erschienen in: das Orchester 05/2010 , Seite 57
Großkreutz, Verena Orpheus darf nicht singen Uraufführung von Beat Furrers "Begehren" beim Neue-Musik-Festival Eclat mit dem Stuttgarter SWR Vokalensemble und dem Frankfurter Ensemble Modern Rubrik: Bericht erschienen in: das Orchester 05/2010 , Seite 58
Rudiger, Georg Von Lilith, Adam und Eva Die Bayerische Staatsoper München brachte Peter Eötvös' Oper "Die Tragödie des Teufels" zur Uraufführung Rubrik: Bericht erschienen in: das Orchester 05/2010 , Seite 59
Klein, Ursula Verständnis für Medea Für Aribert Reimanns neue Oper gab es an der Wiener Staatsoper eine halbe Stunde Schlussapplaus Rubrik: Bericht erschienen in: das Orchester 05/2010 , Seite 60
Lesle, Lutz Pubertärer Ball-Boykott "Trilogie der Frauen" an der Hamburger Staatsoper mit Strasnoys "Le Bal"-Uraufführung zwischen einer Schönberg- und einer Rihm-Oper Rubrik: Bericht erschienen in: das Orchester 05/2010 , Seite 61
Flechsig, Amrei Eine “musikalische Rache” für den Vater? Uraufführung von Ella Milch-Sheriffs Kammeroper "Baruchs Schweigen" am Staatstheater Braunschweig Rubrik: Bericht erschienen in: das Orchester 05/2010 , Seite 62
Roschinski, Markus Alptraum eines jagenden Neurotikers Lutz Schwarz inszenierte Webers "Freischütz" in der Rezitativfassung von Hector Berlioz als Psycho-Horror-Trip in Trier Rubrik: Bericht erschienen in: das Orchester 05/2010 , Seite 63