Schmid, Ulrike

Den Anschluss nicht verpassen!

Studie untersucht die Social-Media-Aktivitäten deutscher Orchester

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2011 , Seite 32

Das Thema “Social Media” ist in deutschen Orchestern angekommen. Im Jahr 2010 wurden mehr Klangkörper im Bereich Social Media aktiv als in den zwei Jahren davor zusammen. Doch die bloße Präsenz eines Orchesters z.B. auf Facebook oder bei YouTube reicht nicht. Woran es noch mangelt, ist die Professionalität im Umgang mit Social Media und eine echte Social-Media-Strategie.

Frei, Marco

Der Blick gen Westen

Freiberuflichkeit in Großbritannien und den USA

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2011 , Seite 21

Geht es um erfolgreiche Interessens- und Rechtsvertretung von Freiberuflern, wird gerne auf die USA und Großbritannien verwiesen. Tatsächlich können hier freie Musiker auf eine starke Lobby vertrauen. Doch was heißt das konkret?

Plass, Christoph

Zwischen Frei- und Sicherheit

Wie die Hochschulen auf Freiberuflichkeit vorbereiten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2011 , Seite 28

45.000 Menschen in Deutschland verdienen ihr Brot als freischaffende Musiker. Die Studenten haben ihre Berufswünsche verändert, die Hochschulen ihre Ausbildung und die Aktiven ihre Ansprüche.

Sinsch, Sandra

Freie Musiker

Vom festen Freien bis zur Patchworkexistenz

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2011 , Seite 10

Das Musikleben in Deutschland wäre ohne freischaffende Künstler nicht denkbar. Doch über ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen ist in der Öffentlichkeit kaum etwas bekannt, nicht zuletzt, weil sich die Szene extrem heterogen präsentiert.

Frei, Marco

Im Haifischbecken?

Freie Sänger sprechen über den Choralltag

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2011 , Seite 23

Die Qualität eines Ensembles steht und fällt auch mit der Qualität der Freiberufler. Um die Besten zu bekommen, müssen die Bedingungen gut sein. Einige Chöre haben das verstanden, doch nützen die Maßnahmen auch den Freien?

Sinsch, Sandra

Busfahrt ins Grauen?

Auch unter den freien Orchestern gibt es "schwarze Schafe"

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2011 , Seite 25

Wenn ein freies Orchester mit Festanstellung wirbt, sehen viele Musiker darin eine Chance auf die Verbesserung ihrer beruflichen Situation. Wie der Fall der Europa Philharmonie zeigt, tummeln sich auf diesem Weideplatz jedoch auch schwarze Schafe. Ein Protokoll untragbarer Arbeitsbedingungen.

Sinsch, Sandra

Ungleicher Wettbewerb

Die einen spielen aus Liebhaberei, die anderen ums Überleben

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2011 , Seite 15

Manchmal wirtschaften Veranstalter auf Kosten der Musiker in die eigene Tasche. Mal wird Geld unterschlagen, mal das Orchester mit Laien aufgefüllt. Da ist es fast Glück zu nennen, wenn man nicht von der Musik leben muss.

Sinsch, Sandra

Raus aus dem Chaos

Der freien Szene fehlt es an Dokumentation

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2011 , Seite 17

Honorare und allgemeine Arbeitsbedingungen: Das sind die größten Problemfelder, mit denen freie Musiker auf dem Markt konfrontiert sind. Damit jedoch etwas geändert werden kann, muss die Situation erst einmal dokumentiert werden.

Sinsch, Sandra

Erst das Geld, dann der Rest

Welche Verbesserungen in der freien Szene vor allem notwendig wären

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2011 , Seite 19

Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel: das ist die ernüchternde Bilanz, die freie Musiker ziehen, wenn man sie nach ihren Einkommensverhältnisse befragt. Hier müssen als erstes bessere Bedingungen her.

Frei, Marco

“Man hat es anders schwer”

Freie Orchestermusiker sprechen über ihren Berufsalltag

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2011 , Seite 13

Dass sich die deutsche Orchesterlandschaft seit den 1990er Jahren grundlegend verändert hat und sich weiter wandelt, ist fast schon eine Binsenweisheit. Doch wie erleben freie Musiker diese Entwicklungen und den Orchesteralltag? Welche Konsequenzen ziehen sie daraus?

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support