Archive: Artikel
Wagner, Richard
Tristan und Isolde
In der Einspielung von Wilhelm Furtwängler. Begleitend kommentiert von Peter Wapnewski
Prokofjew, Sergej
Hamlet/Boris Godunov
Schauspielmusiken
Schostakowitsch, Dmitri
Sinfonie Nr. 10 op. 93
French Saxophone
20th Century Music for Saxophone & Orchestra mit Werken von Henri Tomasi, André Caplet, Jean Absil, Marius Constant, Claude Debussy
From the Merry Life of a Spy
Musik für Blechbläserquintett von Vagn Holmboe, Ib Norholm, Anders Nordentoft, Axel Jorgensen, Morgens Andersen
Dantrimont, Nicole
Programme fürs Volk?
Über Auftrag und Funktion deutscher Rundfunkorchester
Seit jeher ist sie da: die Kluft zwischen den Rundfunkorchestern und den staatlich beziehungsweise kommunal subventionierten Orchestern. Dabei haben beide “Parteien” eigentlich nur eines im Sinn: Musik zu machen und damit ihrem Publikum ein Stück Kultur näher zu bringen – egal, ob über den Äther oder im Konzertsaal. Eine Recherche von Nicole Dantrimont.
Dantrimont, Nicole
Präzise Aufgabenteilung, genaue Positionierung
Nicole Dantrimont im Gespräch mit Haide Tenner, Künstlerische Leiterin des Radio-Symphonieorchesters Wien
Seit September vergangenen Jahres hat Haide Tenner die Künstlerische Leitung des Radio-Symphonieorchesters Wien inne, Österreichs einzigem Rundfunksinfonieorchester. Das breit gefächerte Repertoire des Orchesters umfasst im großen Maße Werke des 20. Jahrhunderts bzw. der Musik nach 1945 sowie Werke selten gespielter Komponisten. Regelmäßig ist das Orchester zu Gast bei den Salzburger Festspielen, den Bregenzer Festspielen und beim Steirischen Herbst. Nicole Dantrimont sprach mit Haide Tenner über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunftspläne des Radio-Symphonieorchesters Wien.
Schwanse, Ulrike
Auf der Suche nach einem jungen Konzertpublikum
Eine Studie zu Familienkonzerten in Kooperation mit Grundschulen
Die Frage, wie man jungen Menschen zu regelmäßigen Konzertbesuchen motivieren kann, ist angesichts des hohen Altersdurchschnitts des gegenwärtigen Konzertpublikums und kaum nachwachsender jüngerer Besucherschichten von großer Relevanz. Im Folgenden wird ein Organisationsmodell vorgestellt, das auf der Kooperation von Konzertveranstalter und Grundschulen basiert und in einer empirischen Studie erprobt wurde.
Häfner, Markus / Gernot Uhl
Dienstleistung im Dreivierteltakt
Walzer, Wettbewerb und Welterfolg: Die Firma Johann Strauß
In der öffentlichen Wahrnehmung steht Johann Strauß Sohn über seinem Vater. Wenn heute Johann Strauß gespielt wird, dann Sohn. Dabei war schon der Vater ein Global-Player. Er gründete die Firma Strauß und verkaufte Musik als Dienstleistung. Gemeinsam ist Sohn und Vater eine extravagante Persönlichkeit. Wo liegen die Unterschiede? Eine Spurensuche.

