French Saxophone

20th Century Music for Saxophone & Orchestra mit Werken von Henri Tomasi, André Caplet, Jean Absil, Marius Constant, Claude Debussy

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 05/2004 , Seite 84

Dantrimont, Nicole

Programme fürs Volk?

Über Auftrag und Funktion deutscher Rundfunkorchester

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2004 , Seite 08

Seit jeher ist sie da: die Kluft zwischen den Rundfunkorchestern und den staatlich beziehungsweise kommunal subventionierten Orchestern. Dabei haben beide “Parteien” eigentlich nur eines im Sinn: Musik zu machen und damit ihrem Publikum ein Stück Kultur näher zu bringen – egal, ob über den Äther oder im Konzertsaal. Eine Recherche von Nicole Dantrimont.

Dantrimont, Nicole

Präzise Aufgabenteilung, genaue Positionierung

Nicole Dantrimont im Gespräch mit Haide Tenner, Künstlerische Leiterin des Radio-Symphonieorchesters Wien

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2004 , Seite 16

Seit September vergangenen Jahres hat Haide Tenner die Künstlerische Leitung des Radio-Symphonieorchesters Wien inne, Österreichs einzigem Rundfunksinfonieorchester. Das breit gefächerte Repertoire des Orchesters umfasst im großen Maße Werke des 20. Jahrhunderts bzw. der Musik nach 1945 sowie Werke selten gespielter Komponisten. Regelmäßig ist das Orchester zu Gast bei den Salzburger Festspielen, den Bregenzer Festspielen und beim Steirischen Herbst. Nicole Dantrimont sprach mit Haide Tenner über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunftspläne des Radio-Symphonieorchesters Wien.

Schwanse, Ulrike

Auf der Suche nach einem jungen Konzertpublikum

Eine Studie zu Familienkonzerten in Kooperation mit Grundschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2004 , Seite 20

Die Frage, wie man jungen Menschen zu regelmäßigen Konzertbesuchen motivieren kann, ist angesichts des hohen Altersdurchschnitts des gegenwärtigen Konzertpublikums und kaum nachwachsender jüngerer Besucherschichten von großer Relevanz. Im Folgenden wird ein Organisationsmodell vorgestellt, das auf der Kooperation von Konzertveranstalter und Grundschulen basiert und in einer empirischen Studie erprobt wurde.

Häfner, Markus / Gernot Uhl

Dienstleistung im Dreivierteltakt

Walzer, Wettbewerb und Welterfolg: Die Firma Johann Strauß

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2004 , Seite 30

In der öffentlichen Wahrnehmung steht Johann Strauß Sohn über seinem Vater. Wenn heute Johann Strauß gespielt wird, dann Sohn. Dabei war schon der Vater ein Global-Player. Er gründete die Firma Strauß und verkaufte Musik als Dienstleistung. Gemeinsam ist Sohn und Vater eine extravagante Persönlichkeit. Wo liegen die Unterschiede? Eine Spurensuche.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support