Mertens, Gerald

Zwischen Bildungsauftrag und Feigenblatt

Eine systematische Analyse der Kinder- und Jugendarbeit von deutschen Orchestern

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2005 , Seite 10

Die Orchester in Großbritannien, den USA, aber auch in Australien oder Neuseeland verfügen sämtlich über ein eigenes Education-Department. Neben der Einbindung in die allgemeinen Marketingstrategien steht dahinter ein gesellschaftlicher und musikalischer Bildungsauftrag, der zwar vorrangig Kindern und Jugendlichen gilt, aber auch in das gesamte Umfeld der Orchester ausstrahlt. Viele Orchester in Deutschland und Europa stehen immer noch erst am Anfang einer Entwicklung, bei der es noch viel aufzuholen gilt.

Stiller, Barbara

Kein Education-Department? Was nun?

Schritte in die konzertpädagogische Selbstständigkeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2005 , Seite 21

Die Berliner Philharmoniker haben es gut. Für ihre erfolgreiche musikpädagogische Arbeit steht ihnen nicht nur ein großzügig bemessenes Finanzbudget zur Verfügung, sondern auch eine mehrköpfige, so genannte Education-Abteilung.
Doch was machen Orchester, die weder das eine noch das andere haben? Wie viel sich auch mit nur geringer Personal- und Finanzausstattung machen lässt, erläutert im folgenden Beitrag Barbara Stiller anhand einiger Beispiele. Die Palette reicht von der Schulung der eigenen Mitarbeiter bis zum Einkauf fertiger Programme von externen Anbietern.

Farish, Mike

“Man muss sagen, dass man zur Verfügung steht”

Mike Farish im Gespräch mit Richard McNicol, Education-Beauftragter des London Symphony Orchestra

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2005 , Seite 18

Richard McNicol hat allen Grund, stolz auf seine Arbeit zu sein. Es ist, wie er glaubt, der einzige Arbeitsplatz dieser Art auf der ganzen Welt. McNicol ist Education-Beauftragter des gerade hundert Jahre alt gewordenen London Symphony Orchestra (LSO). Er betreut die unter dem Titel „LSO Discovery“ stattfindenden musikpädagogischen Aktivitäten und Jugendprojekte des Orchesters. „Ich dirigiere bei Jugendkonzerten, führe Workshops durch und bringe Orchestermusikern bei, wie sie sich aktiv an Education-Projekten beteiligen können“, sagt McNicol.

Richter, Christoph

Konzert-Moderation für Erwachsene

Gedanken zu einer Theorie der Musikvermittlung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2005 , Seite 30

Während sich die Einsicht zur Einrichtung musikpädagogischer Programme speziell für Kinder und Jugendliche langsam durchsetzt und vielerorts auch schon zu konkreten Projekten geführt hat, gibt es für das erwachsene Publikum kaum entsprechende, altersgerechte Angebote. Dabei gibt es auch hier eine Zielgruppe, die sich durch eine ansprechende Vermittlung – nicht Belehrung – für die klassische Musik gewinnen ließe. Christoph Richter berichtet im Folgenden über Formen der Musikvermittlung für Erwachsene.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support