Porsch, Ronny

Die Melodie der Märkte

Neue berufsbezogene Ausbildungsangebote an der Musikhochschule Frankfurt/Main

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2005 , Seite 06

Marktorientierung – allein das Wort lässt manchen Musiker verächtlich die Nase rümpfen. Im Reich der hehren Kunst haben die profanen Gesetze des Marktes scheinbar nichts verloren. Kein Wunder, dass auch die Musikhochschulen jahrzehntelang nichts davon wissen wollten. Doch es hat ein Umdenken eingesetzt. Was in anderen Ländern schon längst gang und gäbe ist, setzt sich nun auch in Deutschland durch. Seit vergangenem Jahr gibt es in Frankfurt am Main das Seminar “Selbstmanagement und -marketing für Musiker”. Ein Porträt von Ronny Porsch, der auch einen vergleichenden Blick aufs Ausland wirft.

Feldmann, Kathrin

Strukturen ändern sich

Kathrin Feldmann im Gespräch mit Kathrin Hauser-Schmolck

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2005 , Seite 10

Kathrin Hauser-Schmolck ist mit der Durchführung des Seminars “Selbstmanagement und -marketing für Musiker” an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt beauftragt. Sie studierte Kulturpädagogik und Musikwissenschaft, absolvierte eine Marketingausbildung und war mehrere Jahre als Projektleiterin E-Musik im Goethe-Institut beschäftigt. 1999 gründete sie in München das Büro “Kultur & Projekte”. Sie berät Musiker, Komponisten, Ensembles, Festivals und Stiftungen in Management- und Marketingfragen, übernimmt PR- und Medienarbeit und bietet professionelle Hilfe bei der Durchführung von Veranstaltungen und Publikationen.