Dantrimont, Nicole

Musikkindergärten

Zukunftsmodell oder Modeerscheinung?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2006 , Seite 08

Daniel Barenboim gründet einen Musikkindergarten in Berlin. Anne-Sophie Mutter fordert, Kinder bereits im Kindergartenalter mit Musik zu konfrontieren. Doch wie so vieles in Sachen Bildung werden die Stimmen nach möglichst früher musikalischer Bildung erst laut seit dem “PISA-Schock” und vielleicht auch seit dem Ergebnis von Hans Günther Bastians Studie an Berliner Grundschulen. Musik als Wunderwaffe, als Allheilmittel? Wie können wir unseren Kindern – und zwar möglichst allen Kindern – eine musikalische Bildung bieten, ohne gleich eine musikalische Elite ausbilden zu wollen? Sind Kindergärten mit musikalischem Schwerpunkt die Lösung? Nicole Dantrimont hat versucht, diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

Dantrimont, Nicole

“So ist also die Erziehung durch Musik die vorzüglichste…”

Die KISUM-KinderBude Niedergrunstedt – Nicole Dantrimont im Gespräch mit Kitty Hamisch

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2006 , Seite 10

Wer kennt Niedergrunstedt? In diesem kleinen, südwestlich von Weimar gelegenen Ort hat vor gut drei Jahren Deutschlands erster Musikkindergarten seine Pforten geöffnet. Die KISUM-KinderBude wirbt mit jenem Spruch des griechischen Philosophen Sokrates; er ist auf der Homepage der KISUM-KinderBude zu lesen und gibt etwas von der Idee des Musikkindergartens wieder. Dort lebt und lehrt man nach dem Motto “Alle Kinder sind musikalisch. Sie haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen, zur rhythmischen Bewegung. Sie können sich durch Klang und Bewegung ausdrücken.” Initiatorin des Projekts ist die Musikerin und Musikpädagogin Kitty Hamisch. Sie hat in Weimar Gitarre und Elementare Musikpädagogik studiert und 1998, direkt nach Abschluss ihres Studiums, die private Musikschule KISUM-TREFF Weimar aufgebaut. Ziel ihrer Musikschularbeit ist ebenso wie im Kindergarten die Integration der Musik in den Lebensalltag der Kinder. Nicole Dantrimont sprach mit ihr über Motivation, Konzept und Ziel ihrer Kindergartenarbeit.