Gerald Mertens

Balanceakt zwischen den Interessen

Teilzeit für Orchestermusiker – ein Überblick

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 03/2018 , Seite 06

Teilzeitarbeit in einem Orchester zu organisieren, wird immer komplexer. Gesetzliche Bestimmungen überlagern teilweise tarifliche Regelungen. Viele Orchester suchen nach passgenauen Lösungen. Eine grundsätzliche Neujustierung scheint erforderlich.

Frauke Adrians

„Die etwas modernere Form der Teilzeit“

Das Philharmonische Staatsorchester Mainz erprobt die 75-Prozent-Stelle

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 03/2018 , Seite 10

Ganz oder gar nicht? Das ist nicht die Frage, wenn es um eine Orchesterstelle geht. Ganz oder halb? Das genügt vielen nicht mehr. Im Philharmonischen Staatsorchester Mainz sammelt man seit Jahren Erfahrungen mit einem anderen Teilzeitmodell, der 75-Prozent-Stelle. Völlig problemlos ist diese „Stellen-Stückelung“ nicht. Aber sie ist machbar – und vorteilhaft –, wenn Musiker und Geschäftsleitung mitziehen.

Marco Frei

Eine überfällige Diskussion

Teilzeit im Orchester: Risiken und Chancen aus der Sicht von Musikern

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 03/2018 , Seite 14

Das Thema “Teilzeit” ist ein heißes Eisen, zumal im Orchesterleben. So heiß, dass im Gespräch das Gros der Musiker ungenannt bleiben möchte. Woran liegt das? Mit welchen Vorbehalten haben Teilzeitkräfte in Orchestern zu kämpfen? Sind diese begründet? Zwei Musiker aus unterschiedlichen Orchestertypen haben offen darüber geredet. Einer ist aktuell in Elternteilzeit, der andere arbeitet Vollzeit.

Rinderspacher, Alfred

Zum Thema Nachwuchs

Bewerbungen und Anstellungen in den deutschen Orchestern von der Spielzeit 1996/97 bis 1998/99. Übersicht über die Probespielergebnisse

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2000 , Seite 10