Schlagwort: Radio
Dantrimont, Nicole
Baby Mozart und Fisch aus der Dose
Musik-CDs für Kinder
Musikvermittlung boomt. Welche medialen Angebot gibt es? Der Markt an einschlägigen CDs ist fast unüberschaubar, auch gibt es etliche Radiosendungen, in denen Kindern Musik vermittelt wird. Doch ein reiches Angebot allein reicht nicht aus, die Qualität lässt oftmals zu wünschen übrig. Kindgerecht aufbereitete Internetseiten zur klassischen Musik sind gar Mangelware. Nicole Dantrimont hat sich umgesehen: Im ersten Beitrag geht es um Musik-CDs, im folgenden um Radiosendungen und Internetseiten.
Dantrimont, Nicole
Audiofiles und virtuelle Musiker
Klassische Musik für Kinder im Internet und im Radio
Mehr und mehr Zeit verbringen Kinder vor dem Computer. Der Computer dient als Spiel- und Lernobjekt, als Tor zum Internet und immer häufiger auch als Radioersatz. Doch was wird geboten für die Kinder von heute? Deckt sich das Angebot mit den Interessen der Zielgruppe? Wird die Zielgruppe überhaupt klar definiert? Sind auch deutsche Orchester für Kinder im Web präsent? Nicole Dantrimont hat sich durchs Netz geklickt.
Oehmichen, Ekkehardt / Sylvia Feuerstein
Radio, iPod oder Konzert?
Zur künftigen Rolle des Radios in der Musikkultur
Die private Platten- bzw. CD-Sammlung und der eigene Konzert- bzw. Opernbesuch sind die klassischen Mitbewerber des Radios, wenn es um die Gunst des Klassik-Rezipienten geht. Die jüngere Generation ist durch MP3-Player und iPods zudem daran gewöhnt, ihre Musik selbstbestimmt, zeitsouverän und ortssouverän zu rezipieren. Welche Rolle kann das Radio künftig noch bei der Vermittlung von Klassik spielen?
Farish, Mike
Programm, ganz nach Art des Zuhörers
Mike Farish im Gespräch mit Roger Lewis, Geschäftsführer und Programmdirektor des privaten Klassiksenders Classic FM
Bereits 13 Jahre besteht Classic FM, der erste und immer noch einzige kommerzielle Radiosender in Großbritannien, dessen Programm sich ausschließlich um klassische Musik dreht. Roger Lewis zufolge, dem Geschäftsführer und Programmdirektor des Senders, liegt das Geheimnis des Erfolgs im Marketing und einem Programm, das sich nach den Hörerwünschen richtet.