Schlagwort: BR-Klassik
Marco Frei
Den eigenen Klang in die Welt tragen
Die Musikensembles des Bayerischen Rundfunks und die Münchner Philharmoniker sind mit ihren Labels erfolgreich
Ludwig van Beethoven
Messe C-Dur/Leonoren- Ouvertüre Nr. 3
Genia Kühmeier (Sopran), Gerhild Romberger (Alt), Maximilian Schmitt (Tenor), Luca Pisaroni (Bassbariton), Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Ltg. Mariss Jansons
Live ist gut! – mit diesem Selbstbewusstsein wirft das hauseigene Label des Bayerischen Rundfunks seit 2009 in schöner Regelmäßigkeit eine inzwischen beachtliche Vielzahl an Klassik-CDs auf den Markt. Das Vermarktungskonzept, das etwa auch das London Symphony Orchestra verfolgt, betrifft Konzertaufnahmen des BR-Symphonieorchesters, des BR-Chors und des Münchner Rundfunkorchesters – sämtlich ausgezeichnete Klangkörper, wovon man sich Read more about Messe C-Dur/Leonoren- Ouvertüre Nr. 3[…]
Ruhnke, Ulrich
Orchestereigenes CD-Label. Wann macht es Sinn, wann nicht?
Im Gespräch mit Stefan Piendl, dem Labelmanager von BR-Klassik
Im September 2009 betrat der Bayerische Rundfunk mit seinem neu gegründeten hauseigenen CD-Label den Tonträgermarkt. Unter dem Namen BR-Klassik werden fortan pro Jahr etwa zehn herausragende Musikaufnahmen der drei Klangkörper des Bayerischen Rundfunks herausgegeben. Die Unabhängigkeit von großen Labels und die Möglichkeit, CDs vollständig nach eigenen Vorstellungen und eigenverantwortlich herauszubringen, waren die wesentlichen Gründe hierfür. Stefan Piendl, Geschäftsführer der ARION Kultur & Management GmbH und zuvor 15 Jahre in führenden Management-Positionen der Klassik-Labels von Sony, EMI und Bertelsmann tätig, betreut als offizieller Partner des Bayerischen Rundfunks das Labelmanagement von BR-Klassik.