Frauke Adrians

Das definitive Dutzend

Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker feiern ihre ersten 50 Jahre

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 7-8/2022 , Seite 20

Als Rudolf Weinsheimer 1972 vorschlug, ein Stück für zwölf Celli einzustudieren und aufzunehmen, rannte er bei seinen Kollegen von der Cello-Gruppe der Berliner Philharmoniker keine offenen Türen ein. Alexander Wedow erinnert sich deutlich an die Skepsis unter seinen Mitcellisten: „Keiner hatte Lust darauf. Es war schon eine kleine Gewaltleistung von Rudolf, die erste Probe zusammenzubekommen. Read more about Das definitive Dutzend[…]

Monika Borth

Der siebte Cellist

Aus dem Leben des Berliner Philharmonikers und Gründers der 12 Cellisten Rudolf Weinsheimer

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 02/2020 , Seite 59

„Das Orchester hat sich einstimmig für Sie entschieden!“ Rudolf Weinsheimer, Jahrgang 1931, betrachtet dieses Votum auch im Abstand von über sechzig Jahren als „schönsten und wichtigsten Satz meines Lebens“. 1956 gelang es dem jungen Cellisten, ins damals wie heute renommierteste deutsche Orchester aufgenommen zu werden: Er wurde Berliner Philharmoniker – und blieb es bis zu Read more about Der siebte Cellist[…]

Gustav Mahler

Symphonie Nr. 6

Berliner Philharmoniker, Ltg. Simon Rattle

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2019 , Seite 72

Die Symphonien Gustav Mahlers waren schon früh ein Schwerpunkt im Repertoire des Dirigenten Simon Rattle. Schon als Chef des City of Birmingham Symphony Orchestra hat er die meisten von ihnen eingespielt. Eng verbunden ist Mahler aber auch mit Rattles Arbeit am Pult der Berliner Philharmoniker. Die Sechste dirigierte er in seinem ersten Konzert mit den Read more about Symphonie Nr. 6[…]

Kolbe, Corina

Digital Concert Hall

Der Markt ist noch längst nicht gesättigt

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2011 , Seite 30

Per Mausklick zum Musikerlebnis in Echtzeit: Die Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker verzeichnet seit ihrem Start vor über zwei Jahren weltweit steigende Abonnentenzahlen. Olaf Maninger, Geschäftsführer der Berlin Phil Media und Tobias Möller, Leiter Marketing und Kommunikation bei Berlin Phil Media, erklären im Interview, wie auch andere Orchester vom Erfolg des virtuellen Konzertsaals profitieren können.

Zander, Margarete

Musik verändert dein Leben

Die Education-Arbeit der Berliner Philharmoniker

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2010 , Seite 34

“Wenn es nicht unsere Aufgabe ist, das Leben der Menschen zu ändern, dann weiß ich wirklich nicht, welche Aufgabe wir eigentlich haben”, sagte Simon Rattle. Diese Vision trägt ihn auch in Berlin, im “goldenen Haus” am Pariser Platz, der Berliner Philharmonie, das der Architekt Hans Scharoun von Anfang an als einen Ort der Begegnung verstanden hat. Für die ganze Gesellschaft.

Schütz, Dirk

Was Orchester bedeutet

Thomas Grube, Regisseur von "Trip to Asia", im Gespräch über Musiker, Orchester und die Berliner Philharmoniker

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2008 , Seite 35

Thomas Grube: 1971 in Berlin geboren, studiert Politologie, Nordamerikanistik und Osteuropa-Studien an der FU Berlin sowie Film- und Fernsehwirtschaft an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg. Parallel arbeitet er von Beginn an als Regisseur und Produzent. 1999 gründen Thomas Grube und Uwe Dierks gemeinsam mit Andrea Thilo die Produktionsfirma Boomtownmedia. Im Jahr 2004 erhält er für seine Regiearbeit “Rhythm is it!” gemeinsam mit Enrique Sánchez Lansch den Bayerischen Filmpreis, im Jahr 2005 als Produzent auch den Deutschen Filmpreis. Dieses Jahr hatte sein zweiter Film mit den Berliner Philharmonikern Premiere. Titel: “Trip to Asia”.

Banffy, Alicia

Blick nach Berlin?

Umfrage zum Einfluss der Educationarbeit der Berliner Philharmoniker auf die pädagogische Arbeit anderer Orchester in Deutschland

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2005 , Seite 15

Eines der am meisten beachteten Orchester im Bereich der Musikvermittlung für Kinder und Jugendliche sind die Berliner Philharmoniker. Sind sie hierin auch Vorbild für andere Orchester? Wie stark ist der Impuls, der von den Berliner Philharmonikern auf andere Orchester ausgeht, sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten ebenfalls verstärkt im Education-Bereich zu engagieren?