Wagner at Wahnfried

Mitglieder des Festspielorchesters Bayreuth, Camilla Nylund (Sopran), Ltg. Christian Thielemann

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2021 , Seite 67

  Welche Tondokumente mit hohem kulturpolitischen Erinnerungswert gibt es? Zum Beispiel den Freischütz unter Wolf-Dieter Hauschild zur Eröffnung der Semperoper 1985, Leonard Bernsteins Dirigat der Ode an die Freiheit zu Weihnachten 1989 im Ost-Berliner Schauspielhaus, die digitale Corona-Johannespassion aus der Thomaskirche vom Karfrei-tag 2020. Jetzt reiht sich das nur 37-minütige Album Wagner at Wahnfried in Read more about Wagner at Wahnfried[…]

Katharina Wagner/Holger von Berg/Marie Luise Maintz (Hg.)

Szenen-Macher

Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 01/2021 , Seite 62

Eines ist sicher, wenn man sich durch dieses äußerst lesenswerte und informative Buch durchgearbeitet hat: Inhaltlich wird eingelöst, was der Titel verspricht. Einzig die Konzeption erschließt sich mir nicht ganz. Eine akribisch aufgearbeitete Dokumentation über die Entstehung des sogenannten „Jahrhundertrings“ 1976 in Bayreuth eröffnet eine Sammlung von 17 höchst unterschiedlichen Kapiteln, abgerundet durch Anmerkungen, die Read more about Szenen-Macher[…]

Frei, Marco

Das singende Orchester

Thomas Hengelbrock spricht über seine Arbeit als Dirigent und sein Verständnis von historischer Aufführungspraxis

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2010 , Seite 38

Das Jahr 2011 verspricht spannend zu werden. Dann nämlich debütiert Thomas Hengelbrock mit dem “Tannhäuser” bei den Bayreuther Festspielen. Zudem tritt er zur Spielzeit 2011/12 beim NDR Sinfonieorchester die Nachfolge von Christoph von Dohnányi an. Das Besondere: Als Leiter und Gründer des Balthasar-Neumann-Chors und -Ensembles pflegt Hengelbrock einen historisch informierten Klang. Bei einer Probe zu Händels “Messias” in Freiburg ergab sich die Gelegenheit zu einem Gespräch mit Thomas Hengelbrock über seine Pläne.