Ruhnke, Ulrich

Professionalisierung ist notwendig

Ulrich Ruhnke im Gespräch mit Maurice Lausberg über Fehler beim Fundraising, schlechte Rahmenbedingungen und wie die Situation zu verbessern wäre

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2011 , Seite 19
Maurice Lausberg studierte Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und École Normale Supérieur Paris. Danach arbeitete er als Berater bei Roland Berger Strategy Consultants sowie von 2000 bis 2005 als Produktionsmanager und Leiter Development/Sponsoring an der Bayerischen Staatsoper München. Seit 2005 ist Maurice Lausberg Geschäftsführender Gesellschafter der actori GmbH, Deutschlands größter Beratungsgesellschaft mit Branchenspezialisierung auf Kultur, Bildung und Sport. Zudem ist Maurice Lausberg Professor für Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Theater München und leitet dort zusammen mit Martin Maria Krüger, Präsident des deutschen Musikrats, das Institut für Kulturmanagement.